Ingolstadt
Günstig Busfahren

Freie Wähler befürworten Seniorenkarte

08.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:32 Uhr

Ingolstadt (DK) Ältere Bürger, die ihren Führerschein freiwillig abgeben, werden von der INVG für ihre Entscheidung mit einer kostenlosen Jahreskarte belohnt.

Diese Jahreskarte, genannt "DonauCardSenior", gilt werktags ab 9 Uhr sowie an Feiertagen und an Wochentagen ganztags auf allen Linien der INVG. Bisher haben knapp 90 Senioren von diesem Angebot Gebrauch gemacht, heißt es in einer Mitteilung der FW.

Die Stadtratsfraktion der FW schlägt nun vor, diese Karte allen Senioren anzubieten, natürlich nicht kostenlos, aber zu einem attraktiven Preis. "Damit können wir noch mehr ältere Menschen dazu bewegen, mit dem Bus zu fahren," sagt Markus Reichhart, für die FW im Aufsichtsrat der INVG. Er hat mit Robert Schidlmeier (CSU) einen Prüfantrag gestellt, in dem die INVG aufgefordert wird, zu untersuchen, wie eine erweiterte "DonauCardSenior" ins Tarifgefüge der INVG passt und zu welchem Preis sie angeboten werden könnte. Dabei sollte auch eine halb- oder vierteljährliche Bezahlung geprüft werden.