Ingolstadt
Todesdrohung im Internet

22.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein 57-jähriger Rentner aus dem Landkreis Eichstätt, der gestern Vormittag in einem Strafprozess wegen Körperverletzung am Ingolstädter Amtsgericht als Zeuge und Nebenkläger geladen war, löste selber einen Polizeieinsatz aus. Denn im Vorfeld war laut Polizeiangaben bekannt geworden, dass der Mann über das Internet angedroht hatte, bei der Sitzung würde jemand sterben.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde der Rentner deshalb vor Prozessbeginn vor dem Amtsgericht festgenommen. Allerdings durfte er noch am Verfahren als Nebenkläger unter Polizeiaufsicht teilnehmen. Anschließend wurde der Mann zur Vernehmung und Prüfung der Haftfrage zur Polizeiinspektion gebracht. Der 57-Jährige gestand alles und wurde wieder aus der Haft entlassen. Den Rentner erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Bedrohung und öffentlicher Androhung einer Straftat.