Ingolstadt
Thomas Deiser soll IN-City künftig führen

22.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:39 Uhr

Steht für die Innenstadt: Thomas Deiser soll Vorsitzender von IN-City werden. - Foto: Rössle

Ingolstadt (smr) Dass er das Amt als Vorsitzender von IN-City noch in diesem Jahr abgeben werde, hatte Franz Mayr bereits vor Monaten angekündigt. Mit dem umstrittenen Auftritt von Christian Klotz hängt der bevorstehende Wechsel an der Spitze des Werbevereins also nicht zusammen. Außerdem steht schon seit Monaten intern fest, wer die Nachfolge antreten wird: Thomas Deiser soll der neue Mann an der Spitze von IN-City werden. Neuwahlen sind im November.

Der 47-jährige Orthopädie-Schuhmachermeister besitzt ein Geschäft in der Ziegelbräustraße, ist CSU-Mitglied und seit drei Jahren Vorsitzender des Bezirksausschusses Mitte. "Das passt doch gut zusammen", sagt er über seine künftige Aufgabe, "denn es geht in die gleiche Stoßrichtung." Thomas Deiser hat schon etliche Gespräche geführt, auch mit dem Oberbürgermeister, und sich allerhand überlegt, wie es weitergehen soll im Herzen der Stadt.
 

Denn in einem, das räumt auch Deiser unumwunden ein, habe der Stadtmarketingexperte Klotz Recht: Die Innenstadt muss Gas geben, will sie sich behaupten im Kampf um Kunden und Umsatz. "Wir wollen das Signal auf Aufbruch stellen", erklärt der 47-Jährige.

Der Gastredner aus Bad Reichenhall bemängelte auch, Ingolstadt habe seine Seele verkauft. Deiser muss lange überlegen, ob die Stadtmitte eine Seele besitzt, bis er antwortet: "Ja, aber die liegt momentan ziemlich versteckt."

Diese Seele wieder zutage zu fördern – darin sieht Deiser die Mission von IN-City. "Ich möchte den Einzelhandel überzeugen, dass es wenig Sinn macht, über den Preis in den Wettbewerb um die Kunden zu treten. Da können wir nicht mithalten. Wir müssen das Einkaufen zum Erlebnis machen." Schulungen für Mitarbeiter in Sachen Kompetenz, Service und Warenpräsentation will der Verein seinen Mitgliedern künftig anbieten, mit kleineren Events gezielt die 1b-Lagen der Innenstadt bedienen und auch jene Geschäfte einbeziehen, die nicht zu IN-City gehören. "Denn ich will 100 neue Mitglieder gewinnen", kündigt Deiser an.

Der Geschäftsmann hat sich viel vorgenommen. Dabei zählt er auch auf die Frau an seiner Seite – aus der Geschäftsstelle: "Thekla Hellwig ist sehr motiviert und freut sich schon auf die Zusammenarbeit."