Ingolstadt
Sprachkurse waren der Renner

02.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

Ingolstadt (tbk) Das Jahr 2009 war für die Volkshochschule (VHS) Ingolstadt trotz Wirtschaftskrise erfreulich: Einnahmen und Ausgaben blieben stabil, und der Kostendeckungsgrad war höher als in der Budgetplanung vorgesehen.

Insgesamt hat die VHS im Jahr 2009 Einnahmen in Höhe von rund 856 600 Euro erzielt. Das sind etwa 25 000 Euro mehr als im Haushaltsansatz eingeplant waren. Die Vermietung der Räume in der Kurfürstlichen Reithalle ist eine wichtige Einnahmequelle und trägt dazu bei, die VHS regional und überregional bekannt zu machen.

Der Kostendeckungsgrad ist mit 72 Prozent vergleichbar mit dem vergangener Jahre. Der einzelne Kursteilnehmer kostete die Stadt 2009 somit im Durchschnitt knapp 15 Euro. Fast 22 500 Teilnehmer haben im vorigen Jahr die Volkshochschule besucht. Das sind rund 2 000 mehr als im Vorjahr und 4 500 mehr vor zwei Jahren. Auch der Angebotsumfang hat leicht auf über 1600 Kurse und Einzelveranstaltungen zugenommen. Am beliebtesten waren wie immer die Sprachkurse: Über ein Drittel des Kursangebots findet sich dort.

Sprunghaft angestiegen sind abermals die Prüfungsteilnahmen, was nach wie vor an den Änderungen im Einbürgerungsverfahren liegt. Die Volkshochschule ist die wichtigste Anlaufstelle für die obligatorischen Deutschprüfungen und die einzige Institution, die in Ingolstadt berechtigt ist, den politischen Test abzunehmen, der seit 2008 Bestandteil der Einbürgerungsprüfung ist. Im vergangenen Jahr haben 191 Menschen eine Sprachprüfung an der VHS Ingolstadt abgelegt und 144 weitere den so genannten Einbürgerungstest absolviert. Auch kann man in Ingolstadt nur an der Volkshochschule die weltweit renommierten Sprachzertifikate des Goethe-Instituts erwerben. Das Thema Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund spielte eine wichtige Rolle: Die VHS ist der einzige Träger in Ingolstadt, der Integrationskurse mit Alphabetisierung anbietet. Auch die Mama-lernt-Deutsch-Kurse sind sehr gefragt.

Für den kommenden Herbst plant die Volkshochschule eine Vortragsreihe zur Bildungspolitik, unter anderem mit Minister Ludwig Spaenle.