Ingolstadt
Kritik, Wünsche und Anregungen

Rupert Wagner ist der neue Beschwerdemanager der Stadt

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Neuer Ansprechpartner: Rupert Wagner hat ein offenes Ohr für die Bürger. - Foto: Betz/Stadt Ingolstadt

Ingolstadt (peh) Rupert Wagner ist Nachfolger von Karl Hofmann und seit 1. Mai 2016 der neue Ideen- und Beschwerdemanager der Stadt Ingolstadt. Wagner ist 48 Jahre alt, verheiratet, hat einen Sohn und wohnt in Ingolstadt.

Er ist Diplom-Sozialpädagoge und seit 2004 bei der Stadt beschäftigt.

"Ich habe mich auf diese Aufgabe gerne beworben", betonte Wagner gestern bei der städtischen Pressekonferenz. Er sieht in der Aufgabe eines Beschwerdemanagers eine sehr spannende Herausforderung und als "Möglichkeit, die Bürger einzuladen, Anfragen, Anliegen, Ideen und Beschwerden unkompliziert an die Stadt Ingolstadt heranzutragen". Sein Vorgänger hat sich nach mehr als fünf Jahren innerhalb der Stadtverwaltung auf eine andere Stelle beworben.

Nach einer technischen Ausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit studierte Wagner Soziale Arbeit an der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt. Nach seinem Abschluss war er beim Amt für Kinder, Jugend und Familie, dann beim Jobcenter Ingolstadt und zuletzt beim Amt für Soziales tätig.

Wagner sieht in der neuen Tätigkeit eine zentrale Aufgabe, die jetzt schon hohe Qualität des Ideen- und Beschwerdemanagements beizubehalten und wenn möglich sogar noch weiterzuentwickeln. Ein aktives Ideen- und Beschwerdemanagement sei vom Grundsatz geleitet, jedem Bürger bei allen Arten von Anliegen ohne Ärger, großen Zeitaufwand und Mühen bei der Suche nach Ansprechpartnern oder Verantwortlichen zu helfen und dabei aktiv zu begleiten. "Beschwerden sind deshalb grundsätzlich positiv zu sehen, da sie einen Hinweis darauf geben, wo in der Stadt etwas verbessert werden kann", so Wagner.

Die Bürger haben dabei mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme: über den Mängelmelder der Stadt, per E-Mail an Hauptamt.Maengelmelder@ ingolstadt.de, unter Telefon (0841) 305-16 00 oder persönlich zu den Öffnungszeiten im Alten Rathaus, Zimmer 002.