Ingolstadt
Griechische Küche mit Pep

Im Vereinslokal der Freien Turnerschaft Ingolstadt-Ringsee lassen Gäste es sich unter Olivenbäumen schmecken

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Stolz auf ihr Lokal: Wirtin Stella Küncülü (rechts) und ihr Team haben die Vereinsgaststätte der FT Ingolstadt-Ringsee komplett neu eingerichtet und verschönert. Im Restaurant "Elia" wird abwechslungsreiche griechische Küche serviert. - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Seit Oktober vergangenen Jahres ist das Vereinslokal der Freien Turnerschaft (FT) Ingolstadt-Ringsee neu verpachtet. Stella Küncülü ist gebürtige Griechin und hat sich mit dem komplett umgestalteten Restaurant einen persönlichen Traum erfüllt: einen kulinarischen Treffpunkt für Jung und Alt.

Im "Elia", so der Name des griechischen Restaurants, setzt man auf gepflegte Wohlfühlatmosphäre, Familienfreundlichkeit und frisch zubereitetes Essen. Elia - das heißt auf Griechisch Olive, verrät Stella Küncülü. Die Frucht des Ölbaums ist quasi zum Markenzeichen des Lokals geworden. Neben den olivfarben getünchten Wänden, an denen Bilder hängen, die griechische Lebensart vermitteln, schmücken den Gastbereich echte Olivenbäume, deren Zweige bis zur Decke ranken.

Mit einer typischen Sportgaststätte hat all das freilich nicht mehr viel gemeinsam. Das jedoch war auch beabsichtigt, heißt es seitens der Betreiberfamilie. "Die Mitglieder kommen trotzdem", sagt die 29-jährige Hotelfachfrau, die ihr Haus nach wie vor auch als Begegnungsstätte für die Sportler ansieht. An ihrer Seite kümmern sich ein Teil der Familie und der griechische Chefkoch mit um das Wohl der Gäste. Darunter auch Küncülüs Mutter Susi, die seit 26 Jahren in der Gastronomie arbeitet und ihre ganze Erfahrung miteinbringt. Zur Speisekarte hat sie eigene Kreationen sowie alte Familienrezepte beigetragen, die auf die Urgroßmutter zurückgehen. "Unser Anliegen ist es, traditionelle griechische Gerichte ein wenig aufzupeppen", erklärt Küncülü das Konzept. So findet sich auf der Karte nicht nur das Putensteak in Weißweinsalbeisoße, sondern auch Mostellefilet in Orangen-Grande-Marnier-Sauce und Galaktoboureko, ein typisch griechisches Dessert. Wer möchte, kann aber auch auf frittierte Sardellen oder das klassische Gyros zurückgreifen. Für den richtigen Abgang sorgen hochwertige Prädikatsweine.

Der frische, mediterrane Wind aus der Küche kommt an bei der FT Ingolstadt-Ringsee und in der Umgebung. "Es macht mir Spaß, Gäste zufriedenzustellen und sie auch mal von etwas anderem zu überzeugen, was das Essen betrifft", sagt Küncülü hierzu selbstbewusst. Auch für den Vorstand läuft derzeit alles nach Plan. Er ist mit seiner Entscheidung, sich nach acht Monaten Suche und einem guten Dutzend Kandidaten für die junge, dynamische Frau ausgesprochen zu haben, zufrieden.

"Für uns war die Option auf eine längerfristige Bindung wichtig", sagt der stellvertretende Vorsitzende Kurt Schelchshorn. Ebenso war mit entscheidend, dass es in der näheren Umgebung kein anderes griechisches Lokal gibt. Küncülü wiederum baut auf das Vertrauen, das sich Vorstand und Pächter einander entgegenbringen. "Der Verein hilft, wenn wir Fragen haben. Es ist ein Geben und Nehmen", sagt die sympathische Griechin.

In den rund sieben Wochen dauernden Umbau haben Stella Küncülü und ihr Mann eine stolze Summe investiert. So wurde unter anderem die Theke erneuert und das Nebenzimmer neu bestuhlt. Insgesamt hat das Restaurant über 100 Plätze im Innenbereich. Durch die große Glasfront bietet sich den Gästen ein eindrucksvoller Blick nach draußen. In der warmen Jahreszeit soll dort die großzügige Terrasse zum Verweilen einladen. "Außerdem ist alles barrierefrei gestaltet, und es steht ein großer Parkplatz direkt vor dem Haus zur Verfügung", ergänzt Schelchshorn.

Das Lokal empfiehlt sich für Feiern aller Art ebenso wie für Familienfeste, Verlobungen, Konfirmation und Kindergeburtstage. Im März soll auch ein Starkbierfest stattfinden.

Die Öffnungszeiten im Elia in der Martin-Hemm-Straße 80 sind von Montag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr und an Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 14 und von 17 bis 22 Uhr.