Ingolstadt
Endspurt

An diesem Wochenende geht das Pfingstvolksfest schon wieder zu Ende

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Viele Besucher, nur kein Riesenrad: Das Luftfoto des diesjährigen Pfingstvolksfestes bietet ein ungewohntes Bild. Der Betreiber des Riesenrades hatte kurzfristig abgesagt - Foto: Schalles

Ingolstadt (DK) Noch zwei Tage lang können die Besucher auf dem Volksfestplatz die Fahrgeschäfte nutzen, Zuckerwatte essen oder ins Bierzelt gehen. Nur auf das Riesenrad werden sie weiter verzichten müssen.

Vielleicht wird aber bis Sonntag eine Lösung für das nächste Volksfest feststehen. Im Logo des Volksfestes nimmt das Riesenrad vor Kreuztor, Münster, Besuchern und Autoscootern den größten Platz ein – doch in der Realität fehlt es. Wo es sonst immer stand, befindet sich jetzt die Geisterbahn. Der Riesenrad-Betreiber hatte kurzfristig abgesagt – mit Verweis auf den zu Jahresbeginn eingeführten Mindestlohn. Offenbar gibt es immer weniger Riesenräder, sodass die Betreiber immer mehr Feste bedienen müssen und damit immer häufiger auf- und abbauen müssen. Das ist sehr aufwendig und, so sehen es zumindest die Schausteller, rentiert sich wegen des Mindestlohns und der damit verbundenen Reglementierung der Arbeitszeiten nicht immer. Kulturreferent Gabriel Engert hatte zu Wochenbeginn eine Lösung in Aussicht gestellt, womöglich wird er sie zur abschließenden Pressekonferenz am Sonntag präsentieren.

Aber es gibt auch sonst einige Angebote: Neben den Fahrgeschäften sind viele Händler und Buden mit Süßigkeiten, Getränken oder Schmankerln auf dem Volksfestplatz vertreten. Geöffnet ist am Samstag von 12 bis 23.30 Uhr, am Sonntag von 10 bis 23.30 Uhr.

Im Herrnbräu-Festzelt gibt es am Samstagabend ab 19 Uhr einen Auftritt der Eslarner-Showband. Am Sonntag findet dann von 10 bis 13 Uhr ein sogenanntes Profi-Boxen statt, präsentiert von der Boxfabrik München. Anschließend spielen bis 17 Uhr die Rottaler, ab 18 Uhr ist die Showkapelle Tropical Rain an der Reihe.

Im Enzersberger-Festzelt spielen am Samstag von 18 bis 23.30 Uhr Ohlala. Und am Sonntag ziehen dann dort die Trachtler ein: Der Donaugau-Trachtenverband feiert sein 90-jähriges Bestehen und wird aus diesem Anlass mit rund 2000 Trachtlern in Ingolstadt feiern. Wer das nicht verpassen will: Ab 11 Uhr zieht der Festzug der Trachtler vom Münster über die Theresienstraße Richtung Innenstadt und schließlich zum Volksfestplatz. Im Festzelt spielt in der Zeit die Trachtenkapelle Konstein. Das Gaufest dauert bis 18 Uhr. Den Ausklang begleitet schließlich bis 23.30 Uhr die Joe-Williams-Band.