Ingolstadt
Eine Kultmarke setzt auf Ingolstadt

In der Marie-Curie-Straße hat eine Niederlassung von Harley Davidson eröffnet "Absatzkrise kein Thema"

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Foto: Michael Brandl

Ingolstadt (DK) Vor den Toren der Stadt gibt es seit Herbst eine Niederlassung für die US-amerikanische Motorradmarke Harley Davidson. Eröffnet hat sie die in Landsberg ansässige Gruppe 3C-Carbon, die damit nach eigenen Angaben "einen weißen Fleck auf der Harley-Landkarte" abdecken will.

Geplant war die Eröffnung in einem Neubau an der Marie-Curie-Straße 25 - nahe dem Ingolstadt Village - schon im Frühjahr, sie hat sich dann aber verschoben. "Das lag an Umständen, die wir nicht beeinflussen konnten", sagt Geschäftsführer Karsten Jerschke. Er führt als Gründe unter anderem das schlechte Wetter und archäologische Arbeiten auf dem Baugrundstück an. Mit den vergleichsweise schlechten Zahlen, die Harley Davidson Medienberichten zufolge für das zweite Quartal 2017 in den USA vorlegte, hat der Aufschub laut Jerschke aber nichts zu tun gehabt. Unter anderem wurde im Sommer gemeldet, dass der Gewinn bei Harley um acht Prozent auf 259 Millionen Dollar gefallen sei, und in den USA deshalb rund 200 Arbeitsplätze auf dem Spiel stünden. Der Motorradbauer reagierte auf den auch in Europa spürbaren Absatzschwund mit einer Baureihe, die auf eine modernere Optik und Ausstattung sowie leichtere und steifere Rahmen mit weniger Bauteilen setzt, um ein jüngeres Publikum anzulocken.

"Ich sehe keine Krise", sagt Jerschke auf die Zahlen angesprochen und verweist auf den "sehr zufriedenstellenden" Start in Ingolstadt und die "tollen Reaktionen" auch seitens jüngerer Leute auf die Eröffnung. Aber er könne als Händler natürlich nur über sich und nicht über den Hersteller Harley sprechen.

Bei der Ingolstädter Dependance der Landsberger Gruppe 3C-Carbon handelt es sich laut Jerschke um eine "sehr große" Niederlassung innerhalb Deutschlands. Wie viel die Gruppe investiert hat, darüber schweigt sich der Geschäftsführer allerdings aus. Klar sei, dass die Filiale schon im nächsten Jahr erweitert werden soll. Bisher gibt es dort neben der Verkaufsfläche auf zwei Etagen zusätzlich eine Boutique mit passenden Textilien und Accessoires, ein Café sowie eine Werkstatt. "Auch Wintereinlagerung ist bei uns möglich", sagt Wolfgang Brandl. Im Frühjahr plant der Motorradhändler eine große Saisoneröffnung.