Ingolstadt
Ein Kinderfest zum Jubiläum

Hort der Ingolstädter Bürgerhilfe an der Geisenfelder Straße feierte 35-jähriges Bestehen

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Das Hortlied durfte bei der Jubiläumsfeier natürlich nicht fehlen. - Foto: Kaupper

Ingolstadt (DK) Der "kinderHort" der Bürgerhilfe besteht seit 35 Jahren. Dieses Jubiläum ist voriges Wochenende feierlich begangen worden. Der Hort ist im ehemaligen Schul- und Lehrerwohnhaus auf dem Gelände der Grundschule Ringsee an der Geisenfelder Straße untergebracht.

Die Kinder können so nach Unterrichtsende direkt in den Hort kommen. Im September 2015 wurde der Hort erweitert und nutzt seitdem auch die Lernwerkstätten in der Grundschule Ringsee. Derzeit besuchen 114 Kinder den Kinderhort. Bei der Jubiläumsfeier gaben die Kinder ihr selbst komponiertes Hortlied zum Besten. Die Begrüßungsworte der pädagogischen Leiterin Bettina le Maire, von Schulrektor Konrad Stelz, Vorstandsvorsitzendem Ralf Piegsa und Geschäftsführerin Sabine Pfeffer fanden viel Beifall. Stadtrat Konrad Ettl überbrachte die Glückwünsche der Stadt Ingolstadt und erinnerte an seine Stadtranderholungen, die er auf dem Gelände verbrachte. Zur weiteren Darbietung zählte eine Clownin, die die Kinder mit einem interaktiven Stück an das Thema "Keine Angst vor fremden Kulturen" heranführte. Weitere Highlights waren der Gummistiefelweitwurf und die Riesenseifenblasen. Zum Abschluss gab es noch eine Luftballonaktion mit Antwortkarten. Alles in allem ein rundum gelungenes Jubiläumsfest für den Kinderhort, befanden Gäste und Organisatoren.