Ingolstadt
Der Weg in die Realschule

Gemeinsame Informationsveranstaltung über Ausbildungszweige, Schwerpunkte und Anmeldung

01.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Realschulen laden am Mittwoch, 4. März, um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend in die Kurfürstliche Reitschule (Hallstraße 5) ein. Angesprochen sind Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2015/2016 nach der 4. Klasse, aber auch nach der 5. Klasse in die Realschule eintreten wollen.

Die 5. Klasse der Realschule können Mädchen an der Gnadenthal-Mädchenrealschule, Buben und Mädchen an der Ickstatt-Realschule und an der Fronhofer-Realschule besuchen. Beim Informationsabend werden die verschiedenen Ausbildungsrichtungen vorgestellt und das Übertrittsverfahren erläutert. Außerdem kommen die Anforderungen und die späteren Berufsmöglichkeiten zur Sprache. Ebenso gibt es Hinweise zu den Schülerfahrkarten. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe ist die Stundentafel für alle Schüler gleich. Verstärkt wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichtet. Ab der 7. Jahrgangsstufe wählen die Schüler eine von vier Wahlpflichtfächergruppen, je nach Neigung und Begabung.

Die Schwerpunkte in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächergruppe 1 liegen auf den Fächern Physik, Chemie und Mathematik. Die Wahlpflichtfächergruppe 2 bietet verstärkt Unterricht in den wirtschaftlichen Fächern Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht an. Die Gruppe 3 A ist ein Angebot besonders für sprachlich begabte Kinder. Hier besteht die Möglichkeit, mit Französisch eine 2. Fremdsprache zu erlernen. Das besondere Angebot der Gruppe 3 B liegt im Bereich Gestalten oder Sozialwesen. Hier haben die drei Schulen unterschiedliche Angebote. Voraussetzung für die Aufnahme nach der 4. Klasse in die 5. Klasse der Realschule ist ein Übertrittszeugnis der Grundschule, in dem die Eignung festgestellt wird. Zur Aufnahme kann auch ein erfolgreich abgelegter Probeunterricht berechtigen. Auch der Übertritt nach der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse der Realschule ist möglich. Dazu ist eine Anmeldung unter Vorlage des Original-Zwischenzeugnisses erforderlich. Die endgültige Aufnahme in die Realschule ist dann möglich, wenn im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erreicht wird. Für Schüler der 5. Klasse Mittelschule gibt es keinen Probeunterricht.

Die Anmeldung an den Realschulen ist am 11. und 12. Mai möglich. Die Einschreibezeiten sind jeweils zwischen 8 und 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr.

Zur Einschreibung sind das Übertritts- oder Zwischenzeugnis und die Geburtsurkunde mitzubringen. Bei Anmeldung an der Fronhofer-Realschule werden zusätzlich zwei Passbilder benötigt und an der Ickstatt-Realschule ein Passbild. Schüler, die in eine höhere Jahrgangsstufe eintreten wollen, können sich zu diesen Zeiten anmelden.