Ingolstadt
Trillerpfeifen in der Ingolstädter Fußgängerzone: Verdi bestreikt Einzelhandel in der Region

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Vor der H&M-Filiale machten die Streikenden einen kurzen Stop. −Foto: Schmatloch

Ingolstadt (DK) Die Gewerkschaft Verdi zog am Donnerstagvormittag mit streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die Fußgängerzone – mit einem kurzen Halt vor dem H&M.

Mit Trillerpfeifen, Fahnen und Transparenten machten Mitarbeiter aus sieben Betrieben in der Region auf ihr Anliegen aufmerksam. Um 9.30 Uhr versammelten sich die hauptsächlich aus Damen bestehenden Streikenden auf dem Paradeplatz vor dem Gewerkschaftshaus, um anschließend durch die Fußgängerzone in Richtung H&M-Filiale zu ziehen. Vor dem Laden wurden die Streikenden dann noch einmal laut.

Im Schaufenster hing ein Zettel, der die Kunden um Geduld bat, sollte es beim Einkauf etwas länger dauern. H&M war einer der bestreikten Betriebe neben Edeka Neukauf in Eichstätt, Edeka Neukauf in Vohburg, Kaufland in der Münchener Straße, Kaufland in Richard-Wagner-Straße sowie Zara am Westpark.

Das Angebot der Arbeitgeber liege nach Auffassung der Gewerkschaft Verdi zu weit von den Erwartungen der Beschäftigten entfernt. Der Deal hätte für die Arbeitnehmer zwei Prozent mehr Lohn in diesem Jahr nach zwei Nullmonaten und 1,8 Prozent mehr Lohn im nächsten Jahr bedeutet. Zuvor hatten die Arbeitgeber eine Einmalzahlung angeboten. Dennoch bedeute die Offerte laut Verdi eine Reallohnsenkung. Zudem werde das Risiko von Altersarmut nicht verkleinert.

Als letzte Station der Streikenden stand das Streiklokal "Gasthof Anker" auf dem Plan. Der Warnstreik soll bis Samstag fortgesetzt werden.