Ingolstadt
Rollerräuber gefasst?

Zwei Jugendliche in Untersuchungshaft

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Polizei ist im Fall der zuletzt vermehrten Handtaschendiebstähle offenbar ein Fahndungserfolg gelungen. Wie die Inspektion gestern mitteilte, wurden gegen einen 16- und einen 17-Jährigen Haftbefehle erlassen.

Die beiden sollen in einer größeren Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Rädelsführer bei mehreren Diebstählen und Gewaltdelikten sein. Auch der Angriff auf einen Polizisten in seiner Freizeit vom vergangenen Freitag soll auf ihr Konto gehen.

Mehrfach waren zuletzt im Stadtgebiet Roller gestohlen worden, gleichzeitig hatten sich die Fälle von Handtaschendiebstählen gehäuft. Das Vorgehen war jedes Mal das gleiche: Die Täter fuhren mit einem Roller nah an Frauen auf dem Fahrrad heran und stahlen aus dem Fahrradkorb die Handtasche.

Ob die Jugendlichen, die am vergangenen Donnerstag beim Rollerdiebstahl ertappt worden waren, doch etwas mit den Fällen zu tun haben, ließ sich zunächst nicht klären. Die Polizei verwies darauf, dass die Ermittlungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Vorerst werden die zwei mutmaßlichen Rädelsführer weiter in Untersuchungshaft bleiben.