Ingolstadt
13 neue Innenstadtwohnungen

05.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr
An der Stelle des alten Hillenbrandgebäudes entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus. −Foto: Michael Schmatloch

Ingolstadt (DK) Das südliche Entrée zur Innenstadt bekommt ein neues Gesicht. Im Frühjahr kommenden Jahres wird das ehemalige und recht markante Hillenbrandhaus in der Donaustraße abgerissen.

An der Stelle entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit fünfeinhalb Stockwerken, das architektonisch die Erinnerung an das jetzige Gebäude geschickt am Leben erhält.

Bauherr ist die Ingolstädter Wohnbaugesellschaft „Kaufeigenheime“. Obschon der Name der Firma das suggeriert, handelt es sich indes nicht um Wohnungen, die zum Verkauf stehen, sondern zur Vermietung. 13 Wohnungen von drei Zimmern bis zum Appartement und zwei Geschäfte sollen an Stelle des Hillenbrandhauses entstehen. Und das auf eine Fläche von rund 810 Quadratmetern.

Der Zeitplan sieht laut Aussage des Bauträgers vor, dass das Hillenbrandhaus, das nicht unter Denkmalschutz steht und aus den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg stammt, im Frühjahr inklusive Kellerräumen abgerissen wird. Die Bauzeit für das Projekt soll ein Jahr betragen. Fertigstellung ist also Frühjahr bis Sommer 2019. 
Auch wenn das Haus über keine Tiefgarage verfügen wird, macht sich der Inhaber der „Kaufeigenheime“ um die Vermietung der 13 Wohnungen keine Sorgen. „Wohnungen in der Innenstadt sind heiß begehrt“, weiß er. Schon eher um die beiden Geschäfte, die sich im Erdgeschoss befinden. Denn das Haus steht eben nicht auf der „Sonnenseite“ der Donaustraße, wie er meint.

Den bisherigen Mietern des Hillenbrandhauses ist übrigens längst gekündigt, die ersten seien bereits ausgezogen.