Ingolstadt
Auf Pilgertour

Narrwalla und Fischerstecher in Bettbrunn

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Es war wieder soweit: Mitglieder und Freunde der Ingolstädter Faschingsgesellschaft Narrwalla und der Schanzer Fischerstecher machten sich bereits zum vierten Mal auf den 17,5 Kilometer langen Fußweg nach Bettbrunn. 2011 wanderten Narrwalla-Präsident Bernhard Vollhals und seine Truppe zum ersten Mal.

Vollnhals löste damit einen Schönwetter-Schwur ein, den er beim Schanzer Donaufest 2011 gemacht hatte.

Heuer spielte das Wetter beim Donaufest nicht so gut mit. Dennoch trafen sich kürzlich 35 Pilger zur Wanderung am Sportheim in Oberhaunstadt. Von dort ging es über Lenting und Kösching durch die Kasinger Aue und den Köschinger Forst zur Wallfahrtskirche Sankt Salvator in Bettbrunn. Pfarrer Johann Kauschinger zelebrierte hier einen Gottesdienst; dabei wurde auch der verstorbenen Mitglieder beider Vereine gedacht.

Für die fünfte Fußwallfahrt nach Bettbrunn wurde von der Narrwalla eine Votivkerze in Auftrag gegeben. Der Termin steht auch schon fest: Es ist der 10. Oktober. Alle Fotos der diesjährigen Wallfahrt können auf der Seite von Franz Blank, www.bayernfranz.de, eingesehen werden.