Ingolstadt
Audianer starteten mit Warnstreiks

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ingolstadt (reh) Nachdem die jüngste Verhandlungsrunde im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie gestern keinen Durchbruch gebracht hat, verloren die Gewerkschaften keine Zeit: Mit Ablauf der Friedenspflicht um Mitternacht nahmen sie den Arbeitskampf auf und setzten mit ersten Warnstreiks ein Zeichen. Die größte Aktion lief in der vergangenen Nacht in Ingolstadt, wo nach Angaben der IG Metall rund 5000 Audianer um kurz nach Mitternacht die Arbeit niederlegten und zu einer Kundgebung auf dem Werksgelände zusammenkamen.

Hauptredner war der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler. Außerdem traten noch der Erste Bevollmächtigte der Ingolstädter Metaller, Johann Horn, sowie Jörg Schlagbauer, oberster IG-Metaller bei Audi, ans Mikrofon. Die Redner erneuerten die Forderung nach fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber boten gestern 2,1 Prozent mehr.