Ingolstadt
Auch im Betriebsurlaub fast auf Hochtouren

Audi fährt Produktion in ersten drei Augustwochen bei 80 Prozent dank vieler Ferienjobber

14.07.2016 | Stand 31.01.2017, 20:57 Uhr

"Aufgrund der anhaltend guten Auftragslage" und wegen des Anlaufs zweier neuer Modelle ist von großem Betriebsurlaub heuer keine Spur bei Audi. Kürzlich wurde das A5 Coupé vorgestellt, seit 1. Juli läuft in Ingolstadt der neue Q2 vom Band, den hier die Mitarbeiter im Karosseriebau präsentieren. - Foto: Audi

Ingolstadt (reh) Ferienzeit, Urlaubszeit. Das gilt natürlich auch für den größten Arbeitgeber der Region. Doch am Stammsitz von Audi werden die Bänder heuer im August weiter sehr gut laufen.

Wie der Autobauer auf Anfrage mitteilt, haben Unternehmensleitung und Betriebsrat vom 1. bis 19. August eine "nur leicht abgesenkte Fahrweise" vereinbart. In diesem Zeitraum werden rund 80 Prozent der normalen Kapazität pro Arbeitstag produziert. Normalerweise sind es mehr als 2500 Fahrzeuge pro Tag.

Der Autobauer produziert fast auf Vollgas "aufgrund der anhaltend guten Auftragslage". Außerdem hat er erst kürzlich zwei neue Modelle vorgestellt beziehungsweise dessen Produktion gestartet: das A5 Coupé und den Q2, der seit Monatsbeginn in Ingolstadt vom Band läuft. Obwohl hochtourig produziert wird, werden die ersten drei Augustwochen auch wieder "für Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen an den Fertigungslinien" genutzt.

Die Auslastung der Werke ist insgesamt ausgezeichnet: In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden Sonderschichten gefahren - 36 in Ingolstadt (an 20 Tagen) und 27 in Neckarsulm (an 17 Tagen). Davon wurden (immer als Vereinbarung zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat) für Juli sechs Sonderschichten (an drei Tagen) in Ingolstadt angesetzt, vier Sonderschichten in Neckarsulm (an zwei Tagen). Weitere Zusatzschichten sind laut Audi vorgesehen und werden bei Bedarf monatsweise vereinbart.

Die Produktion im August läuft auch wegen vieler Ferienbeschäftigter im Werk Ingolstadt durch. Sie kommen von Mai bis Oktober vor allem in der Fertigung, im Lager und in der Logistik zum Einsatz. Die mehr als 2000 Stellen waren über www.audi.de/karriere ausgeschrieben und - natürlich - schnell vergriffen.