Gaimersheim
Lippertshofener Feuerwehr bekommt neues Auto

Gemeinderat Gaimersheim segnet Kauf eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs ab

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Gaimersheim (DK) Die Freiwillige Feuerwehr Lippertshofen bekommt ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10). Das beschloss der Gaimersheimer Marktgemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig.

Zuvor hatte Gemeinderat und Feuerwehrreferent Alexander Heimisch (CSU) für dieses mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgestattete Fahrzeug plädiert, obwohl es mit 290 000 Euro das teuerste der drei in Erwägung gezogenen Fahrzeugtypen ist und dessen Fahrer einen Lastwagenführerschein braucht. Etwa ein Viertel der Feuerwehrmannschaft aus dem Gaimersheimer Ortsteil besitzt derzeit eine entsprechende Fahrerlaubnis.

Der Rettungssatz an Bord des HLF 10 ist laut Heimisch der größte Vorteil des Fahrzeugs, vor allem deshalb, weil die Feuerwehr immer häufiger zu Unfällen gerufen werde, wo ein Spreizer zur Bergung von eingeklemmten Personen nötig sei.

Diese Argumentation nannten unter anderem die Fraktionssprecher von SPD und FW, Robert Leixner und Monika Raml, „sehr schlüssig“, weshalb das Gremium beschloss, dass die Verwaltung bei der Regierung von Oberbayern den Zuschuss für das Fahrzeug in Höhe von 69 000 Euro beantragen und dann die Ausschreibung für das HLF 10 in die Wege leiten soll. Im Haushaltsplan sind für die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs bereits 300 000 Euro eingeplant. Bürgermeisterin Andrea Mickel (SPD) wies schließlich noch darauf hin, dass die Lippertshofener Feuerwehrmannschaft so ausgebildet werden müsse, dass das Fahrzeug auch immer gefahren werden könne.

Einstimmig fiel auch das Votum für den schon einmal genehmigten, aber jetzt gegenüber den ursprünglichen Plänen geänderten Neubau eines Edeka-Marktes an der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 8 aus. Allerdings hatten einige Markträte ganz offensichtlich Bauchschmerzen mit dieser Änderung. So bedauerte CSU-Fraktionssprecher Anton Meyer, dass an dem „Filetstück“ jetzt wieder nur ein Flachbau entstehe, anstatt, wie eigentlich geplant, ein Verbrauchermarkt im Erd- und ein Restaurant im Obergeschoss.

Ähnlich wie Meyer argumentierte auch Leixner, befand aber schließlich: „Wir müssen wohl leider zustimmen“. Der SPD-Sprecher wies ebenfalls darauf hin, dass das jetzt gestrichene Obergeschoss ein „entscheidendes Kriterium bei der Auswahl unter mehreren Bewerbern“ gewesen sei.

Ohne Gegenstimme wurde der Antrag auf Errichtung eines dreiseitigen Werbepylons auf dem Edeka-Gelände an der Ingolstädter Straße 120, anschließend dann mit 21:2 Stimmen die Installation einer Leuchtkasten-Dachwerbeanla-ge durch die Bachstube Wünsche an der Gutenbergstraße 11 abgesegnet.

Der Markt übernimmt für den Betrieb der kirchlichen Kindergärten St. Rafael und St. Michael im Jahr 2013 ein Defizit in Höhe von 25 490 Euro als freiwillige Leistung. Zudem zahlt er dem Katholischen Pfarramt für Anschaffungen der beiden Kindergärten einen Zuschuss von 1943 Euro.