Gaimersheim
Eine Schau mit 200 Vögeln

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Gaimersheim (DK) Munteres Zwitschern von 200 Vögeln und Fachgespräche von Vogelliebhabern: Die Ausstellung der Kanarienzüchter und Vogelfreunde aus Ingolstadt und Umgebung im Raiffeisenstadel in Gaimersheim war ein voller Erfolg.

Mit der Schau verbunden war die Vereinsmeisterschaft der Vogelfreunde und die Vergleichsschau mit dem Verein Bund Westerzgebirge. Bei der sogenannten Viererkollektion ging Karl Farenschon aus Großmehring als Vereinsmeister hervor – und zwar mit seinen Waldvögeln außereuropäisch Magellanzeisig. Der Mischlingsvogel Angolagirlitz x Kanarie von Helmut Driendl aus Mühlried war der beste Vogel der Schau.

In der Viererkollektion Erlenzeisig europäisch braun war Georg Pfeiffer aus Waidhofen nicht zu schlagen. Die weiteren erfolgreichen Vögel: Farbenkanarien Melanin von Erich Zimmermann aus Ingolstadt, Lipochrom von Stefan Grigorescu aus Ingolstadt, Positurkanarien von Georg Pfeiffer und Mischlinge Stieglitz x Kanarie von Karl Farenschon.

Den zweiten Platz in der Viererkollektion außereuropäisch Magellanzeisig erreichte Peter Schmidtpeter. Mit europäisch Fichtenkreuzschnabel überzeugte Horst Blechinger aus Gaimersheim, mit Farbenkanarien Melanin Stefan Grigorescu, mit Lipochrom Eduard Weisberger aus Ingolstadt und mit Mischling x Kanarie Josef Steger aus Großmehring.

Ferner wurden die Sieger bei der Zweierkollektion Einzelvögel und Campion gekürt. Die Vergleichsschau endete mit einem Heimsieg der Vogelfreunde Ingolstadt. Sie erreichten 70 Gesamtpunkte, 32 Punkte sammelte der Verein Bund Westerzgebirge.