Denkendorf
Spritztour ohne Führerschein mit Papas Auto auf der A9: 17-Jähriger betrunken unterwegs

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
  −Foto: dpa (Symbolbild)

Denkendorf (DK) Auf der Autobahn A9 in Richtung Nürnberg hat am Mittwoch in den frühen Morgenstunden laut Polizei ein 17-Jähriger ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht.

Der junge Mann aus München fuhr nach Angaben der Polizei mit dem Auto seines Vaters - ohne dessen Wissen - auf der A9 nach Nürnberg. Die Polizei geht davon aus, dass der 17-Jährige vermutlich während eines Sekundenschlafs drei Kilometer vor der Ausfahrt Denkendorf gegen die rechte Leitplanke geriet. Dadurch wurde das Auto des jungen Mannes über alle drei Spuren geschleudert und krachte gegen die Mittelleitplanke. Nach dieser Kollision prallte das Fahrzeug wieder zurück und landete schließlich in der rechten Leitplanke.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand. Da ein Alkoholtest über 0,5 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Am Auto entstand ein Totalschaden von 8000 Euro - der 17-jährige wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Ihn erwartet der Polizei zufolge ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs.