Ingolstadt
Alarm im Stadttheater

Bei Schweißarbeiten hat sich ein Filter entzündet

24.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Glück gehabt: Die Feuerwehr rückte am frühen Mittwochabend zum Stadtheater aus. Bei Schweißarbeiten in der Schlosserei hatte sich ein Filter entzündet. −Foto: Brandl/Reiß

Ingolstadt (rl) Aufregung im Ingolstädter Stadttheater: Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz ins Stadttheater gerufen. Wie Thomas Schimmer, Sprecher der Berufsfeuerwehr Ingolstadt, sagte, hatte sich in einer Lüftungsanlage der Schlosserei durch Schweißarbeiten ein Filter entzündet und zu einer Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Zwei Mitarbeiter des Stadttheaters wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ambulant vom Rettungsdienst behandelt.

Mit einem sechs Fahrzeuge umfassenden Löschzug war die Berufsfeuerwehr ausgerückt, nachdem um 18 Uhr aus dem Stadttheater der Alarm einging. Laut Mitteilung der Feuerwehr vom späten Mittwochabend war beim Eintreffen der Einsatzkräfte die gesamte Schlosserei verraucht.Wenig später wurde die Absaugmaschine ins Freie gebracht und dort gelöscht. Die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt übernahm währenddessen die Gebietsabsicherung in der Feuerwache, so Schimmer. Doch schon bald konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. "Alles wieder gut", sagte Schimmer kurz nach 18.30 Uhr auf DK-Nachfrage. 

Auswirkungen auf den Spielplan hat der Vorfall nicht. Laut Homepage des Stadttheaters ist an diesem Mittwoch keine Vorstellung. Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie zur Absicherung des Stadtgebietes die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte.