Alte Schlager und Gedichte im Zehenthof

21.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Bernhard Kehrwald und Christian Ledl am Klavier – hier bei einem Auftritt im Medizinhistorischen Museum – singen und spielen auch beim Open-Air-Sommerabend im Zehenthof am 25. Juli. - Foto: oh

Ingolstadt (rl) Der Zehenthof im Herzen der Altstadt soll schöner werden. Ein Teil davon ist schon geschafft. So haben die Wände des vom Viktualienmarkt und der Mauthstraße aus zugänglichen Innenhofbereiches, in dem unter anderem eine Apotheke, einige Geschäfte, ein Café und Arztpraxen untergebracht sind, einen neuen Anstrich. Einige weitere Verschönerungen, etwa – wie früher – ein stattlicher Baum vor der Apotheke, sollen noch kommen. Die Mieter des historisch gewachsenen Zehenthofes feiern die Verschönerungskur aber schon jetzt: Mit einem Open-Air-Sommerabend am Samstag, 25. Juli.

Organisiert wurde die Veranstaltung vorrangig von dem Ingolstädter Kardiologen Bernhard Kehrwald, der seine Praxis im Zehenthof hat. Der Mieter hat sich nicht nur als Herzspezialist einen Namen gemacht, sondern auch als Sänger. So steht der Sommerabend ganz im Zeichen der schönen Künste. Kehrwald verspricht ein Open Air mit alten Schlagern, Gedichten und Tango. Der Bandoneonspieler Astor Piazzolla gilt als Erneuerer des argentinischen Tangos, einem Rhythmus, der direkt ins Blut geht: Seine Lieder spielen Daniela Mayer am Violoncello, Annette Berger am Akkordeon und Christian Ledl am Klavier, der auch die musikalische Leitung hat. Bernhard Kehrwald singt Schlager aus den guten alten Zeiten: "Man müsste Klavier spielen können", "Der Onkel Doktor hat gesagt, ich darf nicht küssen" und andere Evergreens erinnern an die erste Liebe. Die Ingolstädter Sängerin Emmy Seiltgen trägt Gedichte über die Freude am Leben und über die Liebe vor – von Kurt Tucholsky bis Mascha Kaléko. Außerdem gibt es eine Ausstellung der Malerin Rosemarie Memmler.

Beginn des Open Airs ist um 20 Uhr. Das Sommerfest steigt bereits ab 18.30 Uhr, für das leibliche Wohl sorgt das Café im Zehenthof. Bei schlechten Wetter findet das Konzert im Dekanatssaal, Hieronymusgasse 3, statt.