Mit
Stadt Roth zögert noch

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Mit der Idee für ein gemeinsames Hallenbad tritt Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl bereits 2015 an die beiden Städte Roth und Schwabach heran. Seine Gemeinde hätte dafür genügend Geld, Schwabach müsse sein marodes Bad sowieso ersetzen und Roth sollte sich als selbst ernannte Triathlonstadt dafür engagieren, argumentiert er.

Gebaut werden soll auf Spahls Wunsch hin in Rednitzhembach, da seine Gemeinde in der Mitte der beiden anderen Städte liegt. Rednitzhembach und die Stadt Schwabach, die schon länger mit einem Hallenbadneubau liebäugelt, entscheiden sich schnell, jeweils 10 000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung zu stellen.

Der Entscheidungsprozess in Roth zieht sich dagegen hin: Nach zweistündiger Diskussion in der Sitzung Ende Oktober gibt es nur ein "Ja" zu weiteren Gesprächen. Allerdings nicht nur mit Schwabach und Rednitzhembach: Bürgermeister Ralph Edelhäußer soll sich mit benachbarten Gemeinden und dem Landkreis selbst zusammensetzen.

Die Stadt Hilpoltstein hat bisher genauso abgelehnt wie Thalmässing und Greding besitzt sowieso ein eigenes Hallenbad. Die Entscheidung anderer Gemeinden steht allerdings bislang noch aus.