Auch
Auch ein Brand stoppt den Gymnasiumszug nicht

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Auch 2016 bleibt der Landkreis Roth seiner Linie treu und steckt einen Großteil seiner Investitionen in Schulen. Rund 33 Millionen Euro werden in die Sanierung des Hilpoltsteiner Gymnasiums und den Erweiterungsbau in Wendelstein fließen.

Im Juli feiert in Hilpoltstein das neue Haus Mendel Richtfest, im September 2017 soll es bezogen werden. Bereits im Januar wird der Erweiterungsbau des Wendelsteiner Gymnasiums fertig sein - ungeachtet eines Brandes, der im Herbst die Arbeiten um mehrere Wochen zurückwirft. Fieberhaft wird gearbeitet, um den Termin doch noch zu schaffen.

Veränderungen gibt es im Bereich der Mittelschulen. Die Allianz von Wendelstein mit Allersberg wird aufgekündigt. Die Marktgemeinde wird Teil des Mittelschulverbundes von Hilpoltstein, Heideck und Thalmässing, der künftig Mittelschulverbund Landkreis Roth Süd-Ost heißen wird. Im April besiegeln die Bürgermeister den Pakt.

Weniger erfreulich ist der Zustand der Eysöldner Schule fünf Jahre nach ihrer Sanierung. Erhebliche Baumängel beschäftigen die Gutachter und wohl bald auch Gerichte. Um die Schäden zu beseitigen, wird eine sechsstellige Summe notwendig sein.

Realschul- und Gymnasiallehrer finden keinen Job, während Lehrer an den Mittelschulen fehlen. Eine Sondermaßnahme soll Abhilfe schaffen. Die beiden Realschullehrer Christoph Schäfer und Daniel Setzke nutzen die Chance und qualifizieren sich in Thalmässing weiter für die Arbeit an der Mittelschule.