Ein Hefezopf und viel Musik

24.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:32 Uhr

Bei schönem Wetter bietet der Allersberger Marktplatz wieder ein herrliches Ambiente. - Foto: Mücke

Allersberg (HK) Der Marktplatz rückt am heutigen Samstag wieder in das Interesse der Allersberger Marktgemeinde, denn das Bürgerfest steht vor der Tür.

Start für das Bürgerfest ist in diesem Jahr wieder um 15 Uhr. Dann spielt erst einmal der Musikverein Markt Allersberg auf der Bühne vor dem Heckelhaus. Bis 18 Uhr unterhält er die Besucher mit gemütlicher und moderner Blasmusik. Bereits ab mittags 12 Uhr wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, wenn mit dem Aufbau begonnen wird. Ab 13 Uhr ist der gesamte Marktplatz ab der Abzweigung der Kirchstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Dann haben die Mitstreiter alle Hände voll zu tun, um den großen Biergarten auf dem Platz vor dem Rathaus und die Biergärten vor den Gasthäusern "Zum Goldenen Löwen" und dem "Roten Ochsen" aufzubauen. Diese sorgen mit allerlei Köstlichkeiten und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.

Um 15.15 Uhr wird der Allersberger Hefezopf von der Bäckerei Staudigel unter den Klängen des Musikvereins feierlich zum Platz vor dem Heckelhaus getragen, wo die drei Bürgermeister den Anschnitt vornehmen werden.

Anschließend wird Böckeler die Gäste begrüßen. Den ganzen Nachmittag, bis in den Abend hinein, wird Unterhaltung geboten. So tritt um 16 und 17 Uhr die Volkstanzgruppe Haundorf auf. Für 17.15 Uhr ist die Preisverleihung im Bürgerkegeln, Bürgerstocken und Bürgerbogenschießen vorgesehen, das der Sportkegelklub und die DJK veranstalten. Um 19.15 Uhr tritt die Tanzgruppe "Roja Flamenco" unter der Leitung von Heike Winkelsträter und um 20.15 Uhr die Tanzgruppe "Dance for Fans" der Tanzschule Bianca Meyer auf. Ab 18 Uhr übernimmt dann die Powerband "Blitzlicht" die musikalische Unterhaltung auf dem Marktplatz.

In der Raiffeisenbank findet parallel zum Bürgerfest die Ausstellung der "Kleinen Picassos" statt, die ihre Kunstwerke präsentieren, welche sie erst tags zuvor im Torturm bei der Ferienveranstaltung des Kultur- und Verschönerungsvereins schaffen werden.

Im Gilardihaus präsentiert sich der Eine-Welt-Laden und beim Förderverein der Wolfsteiner Altenheimstiftung kann jeder sein Losglück versuchen. Zu gewinnen gibt es ein Bild, das von einem Allersberger Hobbymaler geschaffen wurde, und weitere Sachpreise. Auf dem Marktplatz präsentiert ich außerdem eine große Spielstraße mit tollen Spielgeräten. Der Schachklub lädt zum Schnupperschach ein und das Kinder- und Jugendbüro bietet einen Kreativ-Workshop, damit auch die Kinder und Jugendlichen beim Bürgerfest nicht zu kurz kommen.