Thalmässing
Luthers derbe Sprüche als Kabarett

Ehepaar Röhlin gestiert zum Jubiläumsjahr im Gemeindehaus in Weißenburg

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Thalmässing/Weißenburg (HK) Im Moment hat fast alles Hochkonjunktur, auf dem in irgendeiner Weise "Luther" steht oder drin ist. Kleine Plastikspielfiguren aus Franken etwa, die sich so gut verkaufen wie kein anderes Figürchen der Marke.

Oder Bücher über den Reformator, TV-Dokumentationen, die Martin Luthers Leben und Werk ergründen wollen - es luthert allerorten.

Karl-Heinz Röhlin sieht dem ganzen Trubel gelassen, oder besser gesagt leicht amüsiert, entgegen. Der ehemalige evangelische Nürnberger Regionalbischof hat dem Ur-Protestanten mit seiner Frau Ruth ein Kabarett gewidmet. In ihrem Programm nehmen Karl-Heinz Röhlin als Manager Dr. Bodo von Hombach und Ruth Röhlin am Klavier die Lutherdekade heiter-ironisch aufs Korn. Ihre Vorschläge zur Kirchenfusion und die Vermarktung Luthers bringen die Kirche auf Wachstumskurs, neue Lutherlieder sowie ein Luther-Rap setzen musikalische Akzente.

Vielfach wird auf der Bühne Luther mit seiner derben Sprache zitiert. Gleichwohl gräbt das Paar auch tiefer, es reibt sich am staatstragenden Umgang mit dem Reformationsjubiläum und am zutiefst protestantischen Selbstzweifel, ob man angesichts der teilweise problematischen Äußerungen Luthers diesen überhaupt feiern darf. Das Ehepaar absolviert einen Auftritt am Samstag, 25. Februar, ab 19 Uhr im Gemeindehaus St. Andreas in Weißenburg. Karten gibt es unter Telefon (09141) 974 60, E-Mail: pfarramt.weissenburg@elkb.de. Eine Eintrittskarte kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro.