Thalmässing
Durchdachtes Schulkonzept ist wichtig

27.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:54 Uhr

Neue PCs nehmen Rektor Ottmar Misoph und Systembetreuer Karlheinz Seefeld von Bernd Schirl (v. l.) entgegen. - Foto: Renner

Thalmässing (rrn) Die Nürnberger Versicherungsgruppe überreichte Rektor Ottmar Misoph stellvertretend für die Volksschule Thalmässing zehn Computer mit Tastatur und Maus.

Beeindruckt von einer Kurzdemonstration an den Smart Boards der Schule durch den Rektor Ottmar Misoph und Systembetreuer Karlheinz Seefeld zeigte sich der Vertriebsrepräsentant der Nürnberger Versicherung, Bernd Schirl, überzeugt davon, dass die PCs an der Schule Verwendung finden werden. "Als Unternehmen, das sich der Sozialgemeinschaft verpflichtet fühlt, ist uns die Ausbildung des Nachwuchses sehr wichtig. Umso mehr freuen wir uns, dass wir solch ein innovatives Schulkonzept fördern können", so Schirl.

Die Klassenzimmer der Volksschule Thalmässing sind in allen Jahrgangsstufen mit den interaktiven Touchscreenwänden ausgestattet, die über je einen Rechner gesteuert werden. Nun wurde eine Erneuerung der Computer notwendig. Für derartige Anschaffungen ist Ottmar Misoph auf die Unterstützung von Unternehmen angewiesen. "Die Volksschule Thalmässing verfügt über ein gutes Schülerpotenzial", so Misoph, "das aber dennoch klare Strukturen und ein durchdachtes Schulkonzept benötigt".

Dass das Wohl der Kinder der Nürnberger Versicherungsgruppe am Herzen liegt, zeigt sich in verschiedenen Projekten. Die Auszubildenden der Versicherung haben zum Beispiel die Patenschaft für das Reittherapeutische Zentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land übernommen, und das Unternehmen förderte im Jahr 2009 das Ferienbetreuungsprogramm "Sommerkinder".