Sindersdorf
Wachstum wird mit drei neuen Delegierten belohnt

Antje Bölt, Birgitt Hirscheider und Klaus Reitmayer übernehmen neue Posten in der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Sindersdorf (rz) Statt des bisher üblichen Vortrags hatte die Kreisgruppe Roth-Schwabach des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) bei ihrer Jahresversammlung erstmals die Kindergruppe Allersberg mit ihrer Leiterin Birgitt Hirscheider zu Gast. Von den 55 langjährigen Mitgliedern, die zur Ehrung anstanden, kamen dagegen nur drei.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernd Helmbrecht aus Roth mit Urkunde und silberner Vereinsnadel geehrt. Melanie Schmidt und Armin Roder aus Rednitzhembach bekamen für je zehnjährige Mitgliedschaft eine Urkunde und die Vereinsnadel in Bronze überreicht.

Daniel Braun, Janica Fürst und Svenja Raub berichteten anschließend mit ihrer Leiterin Birgitt Hirscheider, was in der Allersberger Kindergruppe seit der Gründung im Jahr 2008 schon so alles gemacht wurde. So wird meist einmal im Monat in der Natur gebastelt, geforscht, Müll gesammelt und natürlich beobachtet und gelernt. Als Dankeschön bekamen die drei jungen Naturschützer vom LBV-Kreisvorsitzenden Ruppert Zeiner je einen Plüsch-Grünspecht überreicht, verzichteten sie doch an diesem Tag auf das Angebot für alle Allersberger, kostenlos die Therme Erding zu besuchen. Erstaunlicherweise waren die LBV-Mitglieder aus Allersberg bei der Jahresversammlung am stärksten vertreten, obwohl sich zahlreiche Mitglieder im Vorfeld entschuldigt hatten.

Im Jahresrückblick des Kreisvorsitzenden dominierten wieder die Themen Amphibienrettung, Fledermausschutz, Landschaftspflege, Energiebündel und die Initiative für einen gentechnikfreien Landkreis Roth/Stadt Schwabach. Von den Exkursionen nach Hechlingen und um den Heidenberg gab es einige Impressionen. Dank der fleißigen Sammler an den Schulen konnte das Ergebnis der Haus- und Straßensammlung nochmals gesteigert werden. Die Hälfte des gesammelten Geldes überlässt die LBV-Kreisgruppe der Umweltstation am Rothsee. So konnte auch Kassier Erhard Korzer einen soliden Kassenstand präsentieren, der für die anfallenden Artenschutz- und Pflegearbeiten nötig ist.

Durch die erfolgreiche Mitgliederwerbung hat die LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach inzwischen mehr als 3000 Mitglieder. Deshalb stehen der Kreisgruppe jetzt drei weitere Delegierte zu. Gewählt wurden Antje Bölt, Birgitt Hirscheider und Klaus Reitmayer. Der Posten des Schriftführers in der Kreisgruppe bleibt dagegen unbesetzt, weil sich auch bei dieser Versammlung kein Bewerber fand.