Roth
Neue Preise in den Tiefgaragen

Kostenlose erste Stunde Parken entfällt

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Roth (HK) Wer in der Rother Innenstadt parken möchte, muss zukünftig ab der ersten Stunde Gebühren bezahlen.

Die Stadtwerke Roth betreiben rund um den Stadtkern in der Stieberstraße die Parkdecks Kulturfabrik und Schloss, einen kleinen Teilbereich des Parkdecks am Sieh-Dich-Für-Weg und die Tiefgarage Zentrum in der Städtlerstraße. Bis jetzt waren in diesen Parkeinrichtungen die ersten beiden Stunden kostenfrei. Erst ab der dritten Stunde wurden Parkgebühren fällig. Das wird sich zukünftig ändern.

Die Stadtwerke Roth sind gezwungen, von der bisher geltenden Regelung abzurücken. Denn die bayerische Finanzverwaltung hat die Stadt darauf hingewiesen, dass die kostenlosen ersten zwei Stunden ein gesamtstädtisches Interesse sei. Ein sogenannter fremder Dritter hätte die Preise so gestaltet, dass zumindest die Kosten gedeckt werden. Durch diese Beurteilung des Finanzamts fallen für die Stadtwerke Roth enorme Steuernachzahlungen für die vergangenen Jahre an.

Aus diesem Grund ist es den Rother Stadtwerken in Zukunft nicht mehr möglich, Parkplätze kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Damit werden ab 1. Oktober folgende Tarife gelten: In den Tiefgaragen Zentrum, Kulturfabrik, Schloss und Sieh-Dich-Für-Weg montags bis samstags von 6 bis 18 Uhr ein Euro pro Stunde und montags bis samstags von 18 bis 6 Uhr ein Euro. Die Tagesgebühr für maximal 24 Stunden beträgt vier Euro pro Tag. Sonn- und feiertags (ebenfalls für maximal 24 Stunden) kostet das Parken 50 Cent pro Tag. Dauerparker zahlen in der Tiefgarage Zentrum 50 Euro pro Monat. Die Tiefgarage wird allerdings nachts abgeschlossen.

Die Dauerparker in der Tiefgarage Kulturfabrik, Schloss und Sieh-Dich-Für-Weg müssen 45 Euro pro Monat für den Stellplatz bezahlen. Die derzeitigen Öffnungszeiten der einzelnen Parkdecks bleiben weiterhin bestehen.