Roth
Die Klinik in die Herzen singen

"Gesundheit für alle": Förderkreis hat zusammen mit Willi Weglehner ein Lied produziert

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Präsentieren das Lied für die Gesundheit: Landrat Herbert Eckstein, David Pfaller (Tonstudio Dauergold Heideck), Vorsitzender Anton Nagel, Willi Weglehner und Chefarzt Dirk Asshoff. - Foto: Tschapka

Roth/Hilpoltstein (tis) Bei der jüngsten Sitzung des Förderkreises der Kreisklinik Roth hat es erstmals eine musikalische Einlage gegeben, denn dort wurde ein für den Förderkreis produziertes Lied vorgestellt.

Anton Nagel, der Vorsitzende des Förderkreises, konnte Willi Weglehner gewinnen, einen Song für den Förderkreis zu schreiben. "Gesundheit für alle" heißt dieses Lied, dessen Melodie und Text nicht nur aus der Feder des Thalmässingers stammt, sondern welches er auch gleich eingesungen hat. Das alles natürlich kostenfrei, eine Selbstverständlichkeit für den Künstler: "Schließlich weiß ich als ehemaliger Transplantationspatient genau, was in den Gesundheitsberufen alles geleistet wird, und warum die Arbeit des Förderkreises so wichtig ist", sagt Weglehner.

Dieser hat sich im Übrigen bereits als Songtexter für diverse andere Künstler wie die Kastelruther Spatzen betätigt. Darüber hinaus ist das Multitalent auch als Schriftsteller erfolgreich. Aufgenommen wurde der Song im Heidecker Tonstudio "Dauergold" von David Pfaller, der seinerseits den Gitarrenpart im Song "Gesundheit für alle" übernahm.

"Mit diesem Song wollen wir den Förderkreis und die Kreisklinik in den Herzen der Menschen zusammenbringen", sagt Anton Nagel über das Projekt. Landrat Herbert Eckstein, der im Beirat des Förderkreises sitzt, konnte dieses jedenfalls schon mal restlos überzeugen. Spontan erklärte er sich bereit, die Kosten für die Produktion der CD mit dem Lied zu übernehmen. "Als Privatmann, nicht als Landrat", betont Eckstein.

In etwa zwei Wochen dürfte der Song "Gesundheit für Alle" in einer Auflage von 100 Stück erhältlich sein. Wer daran Interesse hat, kann sich bei Vorsitzenden Anton Nagel melden: Blumenstraße 10, 91177 Thalmässing, Mail: anton.nagel@gmx.de) oder Telefon: (09173) 555. Der Preis für die CD beträgt voraussichtlich fünf Euro zuzüglich Versandkosten.