Röckenhofen
Sternsinger in neuen Gewändern

Pfarrei Röckenhofen steckt Erlös des Gemeindefests in Stoffe Frauen nähen eifrig

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Die Sternsinger aus Herrnsberg und Röckenhofen und die Näherinnen zeigen neue Garnituren. - Foto: Maiser

Röckenhofen/Herrnsberg (HK) Die Sternsinger werden vor allem in den katholischen Gebieten wieder in der Zeit um den Jahreswechsel von Tür zu Tür ziehen und den Segen bringen - auch in der Großgemeinde Greding.

Die Sternsingergruppen der Pfarrei Röckenhofen kommen diesmal in neuen Gewändern: In den vergangenen Monaten haben sich nämlich zehn Frauen aus Herrnsberg und Röckenhofen an die Arbeit gemacht; sie nähten mit Begeisterung für jeden Ort ein komplettes Sortiment an Gewändern mit den entsprechenden Kopfbedeckungen.

In der Vergangenheit hatte jeder Ort noch eine zweite Garnitur aus Greding holen müssen. Das ist nun passé, jetzt sind sowohl Herrnsberg als auch Röckenhofen perfekt ausgerüstet und können am Dreikönigstag von Haus zu Haus ziehen. Durch die finanzielle Unterstützung aus dem Erlös des diesjährigen Pfarrfests konnten ein Teil der Stoffe und diverse Materialien für die Hüte gekauft werden. Von der passenden Stoff- und Schnittauswahl bis hin zum Anfertigen der Kopfbedeckungen wurde dann beraten, gestrickt, genäht, gebügelt und gebastelt. Das Ergebnis kann - und wird - sich sehen lassen.