Hilpoltstein
Tanzend dem Faschingsende entgegen

Flecklaskinder feiern mit rund 450 Buben und Mädchen auf dem Marktplatz und in der Stadthalle

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Foto: Kai Bader

Hilpoltstein (HK) Nein, es war nicht das letzte Aufbäumen gegen das nahende Faschingsende. Es war nochmals ein Höhepunkt. Die Hilpoltsteiner Flecklasmänner und Flecklaskinder tanzten mit knapp 450 Piraten, Prinzessinnen, Löwen und Ritterfräulein, bis sie vom Hip-Hip-Hurra-Schreien eine heisere Stimme und vom Mitklatschen rote Hände hatten.

 

Schon am Nachmittag waren um 13.30 Uhr rund 100 kostümierte Buben und Mädchen zum Marktplatz gekommen, um sich mit Elisabeth Dietz und den Flecklaskindern auf einen ausgelassenen Faschingsnachmittag einzustimmen. Mit dabei war natürliche wieder die Hilpoltsteiner Stadtkapelle, deren Musiker in so wilden Maskierungen auftraten, dass sie nur an den Instrumenten zu erkennen waren. Und sie lieferten die richtige Musik, um ausgelassen zu tanzen.

Auch wenn anfangs nur die 16 Flecklaskinder bei "Die Hände zum Himmel" ihre Arme nach oben warfen, reihten sich spätestens bei der Polonaise Blankenese viele der Buben und Mädchen in die schier endlose Schlange mit ein. Elisabeth Dietz gab wie immer den richtigen Ton an und sprang und hüpfte wie ein Gummiball über den Marktplatz. Erst als der Flecklasmo sie peitschenknallend mehrere Runden vor sich herscheuchte, kam sie kurze Zeit außer Atem.

Nicht genug, um mit den Kindern nicht gleich wieder die Hilpoltsteiner Rakete zu üben: Klatschen, mit den Füßen stampfen und dann von der Hocke aus weit nach oben springen. Und damit stimmte Dietz die jungen Narren auch gleich auf den Faschingszug in Richtung der Hilpoltsteiner Stadthalle ein - gerade noch rechtzeitig, weil gleich darauf schon die ersten Tropfen vom Himmel fielen.

In einem langen Zug ging es dann unter der Führung der beiden Flecklasmänner, der Stadtkapelle, den Flecklaskindern und unzähligen Buben und Mädchen in Richtung Stadthalle. Und hier wurde der Zug von so vielen anderen verkleideten Kindern und Eltern empfangen, dass die Stadthalle mit ihren fast 500 Plätzen nahezu ausgebucht war.

Innerhalb von Minuten brachten die Flecklaskinder die Stimmung zum Kochen und es wurde bis zum späten Nachmittag gefeiert.