Hilpoltstein
Stehende Ovationen zum Abschied von Ludwig Sothmann

Hilpoltsteiner tritt nach 36 Jahren an der Spitze des LBV ab – Norbert Schäffer wird erster hauptamtlicher Landesvorsitzender

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Erste Amtshandlung: Der neue Vorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz, Norbert Schäffer (rechts), überreicht seinem Vorgänger Ludwig Sothmann die Ernennungsurkunde zum ersten Ehrenvorsitzenden des LBV - Foto: R. Sturm

Hilpoltstein/Amberg (HK) Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat einen neuen Landesvorsitzenden: Norbert Schäffer aus Sulzbach-Rosenberg tritt die Nachfolge des Hilpoltsteiners Ludwig Sothmann an.

Dieser trat nach 36 Jahren an der Spitze der Naturschutzorganisation bei der Jahresversammlung am Samstag in Amberg ab. Einstimmig von den Delegierten zum Nachfolger gewählt wurde der 49-jährige Biologe Schäffer, der die letzten knapp 20 Jahre bei Europas größtem Naturschutzverband RSPB in England beschäftigt war und jetzt zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Als früherer Landesjugendleiter des LBV, zwischenzeitliches Vorstandsmitglied und zuletzt aktives Beiratsmitglied wird der gebürtige Oberpfälzer nun der erste hauptamtliche Vorsitzende in der über 100-jährigen Geschichte des bundesweit viertgrößten Naturschutzverbands.

„Für mich schließt sich ein Kreis. Ich freue mich, nach Bayern zurückzukehren und hier mit dieser überwältigenden Unterstützung etwas zu bewegen“, sagte der frisch gewählte, neue LBV-Vorsitzende. Sein Vorgänger Ludwig Sothmann wurde anschließend zum ersten LBV-Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme im neuen Vorstandsgremium gewählt.

Norbert Schäffer arbeitete zuletzt in leitender Funktion bei der britischen Royal Society for The Protection of Birds (RSPB), dem größten Naturschutzverband Europas. Während seiner Zeit in England hielt er stets Kontakt zu den Fachreferaten im LBV und blieb dem Verband so verbunden. „Norbert Schäffer ist im LBV bestens bekannt und hat sich im nationalen und internationalen Naturschutz ein hohes Ansehen erworben“, sagte der scheidende Vorsitzende Ludwig Sothmann über seinen Nachfolger.

Geboren in Sulzbach-Rosenberg trat er mit 18 Jahren in den LBV ein, leistete seinen Zivildienst beim LBV in Hilpoltstein und war von Mitte bis Ende der 1980er Jahre Leiter der LBV-Jugendorganisation NAJU Bayern. Nach dem Biologiestudium in Regensburg und Bayreuth promovierte Schäffer 1997 über den Wachtelkönig, um anschließend eine Stelle in England anzutreten. Von 1994 bis 1998 war er Mitglied des LBV-Landesvorstandes und seit 2010 ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Verbands. Darüber hinaus ist er seit einigen Jahren Vizepräsident des Deutschen Rats für Vogelschutz und Chefredakteur der Vogelfachzeitschrift „Der Falke“. „Ich will bei den Bayern noch mehr Begeisterung für die Natur und ihren Schutz wecken. Und wir im LBV sind dafür bestens aufgestellt“, so der neue Vorsitzende über seine Ziele.

Ludwig Sothmann wurde von den 350 anwesenden Delegierten und den Ehrengästen, darunter auch die neue bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf, mit einer Laudatio und stehenden Ovationen für seine Arbeit gewürdigt. „Ludwig Sothmann ist seit über 35 Jahren ein wichtiger und verlässlicher Partner beim Schutz der bayerischen Artenvielfalt“, so Scharf. Er sei ein Vordenker für den Naturschutz und die Umweltbildung. „Als unermüdlicher Kämpfer für die Natur hat er den Landesbund für Vogelschutz zu dem gemacht, was er heute ist: einer der bedeutendsten Naturschutzverbände in Bayern mit über 75 000 ehrenamtlichen Mitgliedern, Förderer und Helfern“, so Scharf. „Ich freue mich, dass sich Ludwig Sothmann beispielsweise im Naturschutzbeirat und im Biodiversitätsrat weiter für die Natur engagiert.“