Hilpoltstein
Mit Spaß in die Sommerpause

Ab sofort Anmeldungen für das Ferienprogramm der Stadt Hilpoltstein möglich – Online statt Anstellen

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Das Floßbauen mit der THW-Jugend am Rothsee steht wieder im Hilpoltsteiner Ferienprogramm - Foto: Stadt Hilpoltstein

Hilpoltstein (mmr) Bunt, abwechslungsreich, vielfältig. So präsentiert sich das neue Ferienprogramm der Stadt Hilpoltstein mit über 600 Plätzen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, erstmals sogar online.

„Das Programm ist wunderbar gelungen“, sagte Bürgermeister Markus Mahl gestern bei der Vorstellung. An fast jedem Ferientag sei etwas geboten. Seine Mitarbeiterin Birgitt Rödel hat über 60 Veranstaltungen in das Heft gepackt, darunter einige Neuheiten wie einen Erlebnisnachmittag im Zeichen der Hobbits und das Basteln von Knopfbildern.

Auch wenn die Kinder bei vielen Veranstaltungen etwas dazulernen können, stehe immer der Spaß im Vordergrund, wie Markus Mahl betonte. Den werden sie mit Sicherheit haben, wenn sie zum Beispiel am 26. August in der historischen Werkstatt mit alten Handwerksgeräten hantieren dürfen und anschließend noch zusammen grillen. Überhaupt: Den Gemeinschaftssinn zu stärken, hält Birgitt Rödel für sehr wichtig. Das Angebot „Komm, wir wollen Freunde sein“ findet sie deshalb „ganz toll“. Hier geht es darum, dem Phänomen Freundschaft auf die Spur zu kommen und sogar Freundschaftsbänder zu basteln. Kreatives wird bei vielen anderen Kursen groß geschrieben. Das reicht vom Bauen eines Picknickstuhls bis hin zum Basteln eines Schmetterlingshauses aus Naturmaterialien. Auch Sportliches kommt nicht zu kurz: beim Taekwondo, beim Fußball-Feriencamp, beim Kanufahren im Pegnitztal und beim Schnupperschießen. Spannend wird es auch bei einer Detektivjagd in Meckenhausen, bei der Mister X gestellt werden soll.

Die meisten Angebote richten sich an Kinder im Grundschulalter. Zum Gelingen des Programms hat nicht nur die Stadt einen großen Teil beigetragen, sondern auch Ehrenamtliche. „Die Vereine sind sehr engagiert“, sagte Birgitt Rödel erfreut. So bietet die Freiwillige Feuerwehr einen aufregenden Nachmittag an und beim Roten Kreuz dürfen die Kinder Erste Hilfe lernen und im Krankenwagen Probe liegen. Ein Erlebnis ist mit Sicherheit auch der Floßbau mit der THW-Jugend Hilpoltstein am Rothsee.

Mit der neuen Online-Anmeldung unter www.hilpoltstein.de/ferienprogramm will die Stadt den Müttern und Vätern das Anstehen am Rathaus und damit eine Menge Zeit sparen. Anmeldungen können aber auch weiterhin schriftlich abgegeben werden. Meldeschluss ist Freitag, 17. Juli, 12 Uhr. Sollten mehr Kinder für einen Kurs angemeldet werden als freie Plätze zur Verfügung stehen, vergibt die neue Software Feripro unter allen Kindern die begrenzten Plätze. Die Eltern werden anschließend per E-Mail verständigt. Ab Dienstag, 21. Juli, können Restplätze sofort gebucht werden, sowohl online als auch per Anmeldeformular auf Papier, das sich im Programmheft befindet. Wer sich nicht sicher ist, welches Angebot für sein Kind das richtige ist, kann sich auch bei Birgitt Rödel unter der Telefonnummer (09174) 978-103 beraten lassen.