Hilpoltstein
Ansturm aufs gesunde Büfett

Drittklässlern der Hilpoltsteiner Grundschule bestehen praktische Prüfung zum Ernährungsführerschein

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Stolz präsentieren die Hilpoltsteiner Grundschüler ihren Ernährungsführerschein, den sie bei einer praktischen Prüfung bei Hauswirtschaftsmeisterin Birgit Heindl (Mitte) erworben haben - Foto: Hiebinger

Hilpoltstein (HK) Große Aufregung herrschte am Mittwoch bei den Drittklässlern der Grundschule Hilpoltstein. Nachdem sie ein paar Tage vorher ihr theoretisches Wissen im Bereich Ernährung unter Beweis gestellt hatten, stellten sie sich nun einer praktischen Prüfung.

Am Ende haben alle Kinder den begehrten Ernährungsführerschein bestanden.

Die Hauswirtschaftsmeisterin Birgit Heindl unterrichtete jede Klasse in sechs Einheiten. Dabei brachte sie den Kindern die Grundsätze gesunder Ernährung näher, ließ sie unterschiedliche Brotsorten probieren, erläuterte die sinnvolle Zusammenstellung von Lebensmitteln und das Einschätzen von Portionen. Auch das gemeinsame Tischdecken und angemessenes Verhalten bei Tisch gehörten zum Unterricht.

Beim Ernährungsführerschein steht der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt. Die Kinder bereiten in jeder Lektion ein anderes kleines, kaltes Gericht zu, streichen Brotgesichter, rühren Kräuterquark, bereiten Nudelsalat, Knabbergemüse oder Schlemmerquark zu. Dabei schneiden sie die Zutaten, mixen Salatsoßen und schmecken ab. Am Ende der praktischen Prüfung durfte sich jeder junge Koch und jede junge Köchin am Büfett bedienen. Der Ansturm war groß, viele Kinder griffen mehrmals zu. Dass es geschmeckt hat, konnte man auch daran erkennen, dass kein Krümelchen mehr übrig blieb.

Das Projekt an der Grundschule wurde zu einem Teil von der bundesweiten Initiative In Form finanziert, die für gesunde Ernährung und mehr Bewegung bei Kindern wirbt. Den restlichen Teil der Kosten übernahm die Hilpoltsteiner Firma Thomas Schmauser.