Heideck
Ruppert Zeiner ist der neue König der Könige

Königsproklamation des Schützenvereins Concordia Heideck Werner Buschmann erringt gleich zwei Titel

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Die besten Schützen der Concordia: Zweiter Schützenmeister Karl-Friedrich Lang, Carina Lang (Jugend), André Schröppel, Leonhard Beckenbauer, Stefan Rotter, Ruppert Zeiner (LG, kniend), Werner Buschmann (GK-Revolver und -Gewehr), erster Schützenmeister Johannes Stengl, Walter Ehrenberger (LP), Hermann Spachtholz (KK-Pistole), Marco Pollak (KK-Gewehr), Manfred Schmidt (GK-Pistole) und Achim Ryrko. - Foto: rz

Heideck (rz) Bei der Königsproklamation des Schützenvereins Concordia Heideck gab es acht Königstitel zu vergeben. Werner Buschmann wurde König mit dem Großkaliber-Revolver und dem -Gewehr. Senior Walter Ehrenberger freute sich über den Titel bei der Luftpistole. Luftgewehrkönig wurde Ruppert Zeiner und Hermann Spachtholz verteidigte seinen Titel mit der Kleinkaliber-Pistole.

Mit 40 Teilnehmern wurde knapp die Zahl des letztjährigen Königsschießens erreicht. Concordia Schützenmeister Johannes Stengl wünschte zu Beginn der Königsproklamation allen einen guten Appetit, weil außer ihm noch keiner wusste, wer die neuen Könige sind und damit die Zeche zahlen muss.

Dann jedoch gab es die Ergebnisse: Jugendkönigin wurde wieder Carina Lang mit einem 247-Teiler als einzige Teilnehmerin in dieser Disziplin. Bei Meister errichte sie 89 Ringe, bei Glück einen beachtlichen 20-Teiler und bei Pokal einen 363-Teiler.

König mit dem Luftgewehr (LG) und somit König der Könige wurde Ruppert Zeiner mit einem 148-Teiler. Sein Ritter zur Rechten ist Leonhard Beckenbauer mit einem 205-Teiler und sein Ritter zur Linken der Vorjahresgewinner Hermann Spachtholz mit einem 282-Teiler. Den LG-Meistertitel errang Alexander Schmidler mit 95 Ringen, gefolgt von Leonhard Beckenbauer (90) und Rudolf Schmidler (89). Bei LG-Glück führte Susanne Stengl mit einem 29-Teiler vor Alexander Schmidler (46) und Karl-Friedrich Lang (50). Den LG-Pokal gewann Leonhard Beckenbauer mit einem 43-Teiler. Rudolf Schmidler (87) und Karl-Friedrich Lang (95) hatten das Nachsehen.

Bei der Luftpistole (LP) gab es eine große Überraschung. Der inzwischen 85-jährige Walter Ehrenberger, der in dieser Disziplin früher schon mehrere Königstitel errang, trat noch einmal an und gewann erneut. Mit seinem 279-Teiler machte er Kurt Lanzet (307) und Erwin Kögler (505) zu seinen Rittern. LP-Meister wurde Karl-Heinz Kögler mit 47 Ringen, vor seinem Bruder Erwin (46) und Ruppert Zeiner (44). Dafür hatte Erwin Kögler den besten Glücks-Teiler, einen 134er. Ruppert Zeiner (188) und Karl-Friedrich Lang (452) hatten weniger Glück. Den LP-Pokal nahm auch Karl-Heinz Kögler für seinen 493-Teiler mit nach Hause. Sein Bruder Erwin ging mit seinem 532-Teiler genauso leer aus, wie Johannes Stengl mit seinem 618-Teiler.

Marco Pollak heißt der neue König mit dem Kleinkaliber(KK)-Gewehr. Mit seinem 432-Teiler lag er knapp vor Leonhard Beckenbauer (437) und Karl-Friedrich Lang (1575). Dafür holte sich Beckenbauer den Meistertitel mit dem KK-Gewehr. Mit 41 Ringen lag er vor Karl Wagner (39) und Ruppert Zeiner (38). Mit einem 21-Teiler hatte Zeiner aber das meiste Glück mit dem KK-Gewehr. Hermann Spachtholz (42) und Karl Wagner (535) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Den zweiten Pokal an diesem Abend sicherte sich Leonhard Beckenbauer mit einem 552-Teiler. Für Karl Wagner (899) und Hermann Spachtholz (1152) gab es nur Applaus.

Seinen Königstitel mit der KK-Pistole verteidigte Hermann Spachtholz mit einem 1459-Teiler. Seine Ritter wurden Ruppert Zeiner (1950) und Johannes Stengl (2108). Beim Meistertitel und beim Glücksteiler lagen drei Teilnehmer auf den gleichen ersten drei Plätzen: Karl-Heinz Köger (49 Ringe, 731-Teiler), Joachim Hübner (47, 737) und Andreas Nitt (46, 757). Den KK-Pistolen-Pokal sicherte sich dafür Erwin Kögler (164-Teiler). Ruppert Zeiner (686) und Johannes Stengl (1492) gratulierten.

Mit dem Großkaliber(GK)-Gewehr errang Werner Buschman souverän den Königstitel mit einem 72-Teiler. Josef Auenhammer (177) und Jürgen Schmid (670) sind seine Ritter zur Rechten und Linken. In der Liste der GK-Gewehr-Meister stehen sieben Teilnehmer, die für ihre 50er-Serie einen Extrapokal erhielten: Leonhard Beckenbauer, Ruppert Zeiner, Stefan Rotter, Michael Eisenreich, Werner Buschmann, Achim Ryrko und Frank Reisinger. Bei GK-Gewehr Glück lag Jürgen Schmid mit einem 112-Teiler vor Stefan Rotter (208) und Leonhard Beckenbauer (312). Mit dem GK-Gewehr und einem 322-Teiler holte er sich den dritten Pokal an diesem Abend. Ihm folgten Andreas Nitt (494) und André Schröppel (580).

Auch mit dem GK-Revolver gewann Werner Buschmann den Königstitel. Sein 619-Teiler reichte, um Stefan Rotter (723) und Hermann Spachtholz (1464) zu seinen Rittern zu machen. Meister mit dem GK-Revolver wurde Stefan Rotter mit 49 Ringen vor Andreas Nitt (48) und Manfred Schmidtmeier (47). Mit einem 191-Teiler führt Andreas Nitt bei GK-Revolver Glück vor Uwe Bachmann (346) und Stefan Rotter (491). Der GK-Revolver Pokal ging an Stefan Rotter (192-Teiler). Erwin Kögler erzielte einen 324-Teiler und Josef Federer einen 612-Teiler.

Als letzter König freute sich Manfred Schmidt über den Titel mit der GK-Pistole. Denkbar knapp lag er mit einem 437-Teiler vor Karl-Heinz Kögler mit einem 438-Teiler. Stefan Rotter erreichte einen 796-Teiler. Meister mit der GK-Pistole wurde Manfred Schmidtmeier mit 48 Ringen. Ihm folgten mit je 47 Ringen Andreas Nitt und Karl-Heinz Kögler. In der GK-Pistole Glücksliste führt Stefan Rotter (476-Teiler) vor Andreas Nitt (484) und Frank Reisenweber (524). Den GK-Pistole-Pokal gewann André Schröppel mit einem 402-Teiler. Ruppert Zeiner (728) und Hermann Spachtholz (902) lagen dahinter.