Heideck
Mit dem Ankerhaken auf Brezenjagd

Buben und Mädchen des Heidecker Kindergartens feiern ein großes Piratenfest

14.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Unzählige kleine Seemänner und -frauen feiern beim katholischen Kindergarten St. Johannis der Täufer ein Piratenfest. - Foto: Peschke

Heideck (pex) Zu einem zünftigen "Piratenfest" hatte der katholische Kindergarten St. Johannis der Täufer in Heideck eingeladen. Gekommen waren viele Eltern, Großeltern und Verwandte, um mit den Kindern ein paar gemütliche Stunden im Kindergarten zu verbringen.

Gleich im Eingangsbereich stand ein Segelschiff mit gehisster Piratenflagge. Vor ihm saßen die Mädchen und Buben mit grünen, roten, blauen, gelben und orangefarbenen Piratentüchern und warteten darauf, dass endlich die Anker gelichtet und die Segel gesetzt wurden.

Das Spiel begann, als die Kindergartenleiterin Annette Korth, verkleidet als Piratenkapitän Jack Sparrow mit der "Flüstertüte" in der Hand in den Kreis der Kinder trat. "Arrr, Brrr, was ist den hier los" Von den kleinen Piraten ertönte ein erster Jubelschrei, denn sie wollten endlich in See stechen. Anette Korth dämpfte die Erwartungen mit krähender Stimme: "Beim Klabautermann, glaubt ihr wirklich, dass ich euch alle mit auf mein Schiff nehme"

Jetzt mussten die Kinder beweisen, dass sie echte Piraten sind. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer erklangen Seemannslieder wie "Der Pirat, der träumt vom Rudern, Segeln und vom Fische fangen auf hoher See" und "Schiff ahoi, streckt euch, reckt euch, packt die Ruder, zieht die Ruder hin und her". Oder: "Hoch am Schiff, da weht die Totenflagge und die Kanonen machen "Bum, Bum, Bum". Schließlich hatten alle Kinder die Prüfung bestanden und durften mit "Jack Sparrow" und dem Ruf "Ahoi, Ahoi, alle Mann an Deck" in See stechen.

Damit begann für alle Kinder das lustige Piratenleben. Sie hatten bei Landgängen in neun Spielstationen die Gelegenheit, erneut zu beweisen, dass sie mutige und geschickte Piraten sind. So sollten sie Goldtaler zielsicher in eine Schatztruhe werfen und beim Stelzenlauf ihr Können beweisen. Außerdem mussten aus Sand Goldmünzen gesiebt und mit Enterhaken winzige Salzbrezeln herausgefischt werden.

Das heitere Piratenfest endete erst gegen 20 Uhr mit einem gemeinsamen Stockbrotbacken in mehreren Feuerschalen.