Heideck
Michael Rieder ist der neue Bürgerkönig

Obst- und Gartenbauverein Heideck war bei Wettbewerb des Schützenvereins Concordia am erfolgreichsten

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Bürgermeister Ralf Beyer (links) verteilte die Pokale für die Schützen: Bürgerkönig wurde Michael Riedel (Mitte). - Foto: Zeiner

Heideck (rz) Das Bürgerschießen des Schützenvereins Concordia Heideck hat seinen Abschluss mit der Königsproklamation gefunden. Neuer Bürgerkönig wurde Michael Rieder mit einem beachtlichen 19-Teiler. Schützenmeister Johannes Stengl zeigte sich mit der Beteiligung der Vereine sehr zufrieden.

Am Sonntagnachmittag wurde mit 183 Teilnehmern aus 21 Vereinen das Bürgerschießen 2017 beendet. Bei der Königsproklamation überreichte Schützenmeister Johannes Stengl zuerst die drei Gutscheine für 25, 15 und 10 Liter Bier als Meistbeteiligungsprämie an den Obst- und Gartenbauverein (OGV, 32 Teilnehmer), den Stopselclub Schloßberg (24) und die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Heideck (19). Für die drei Erstplatzierten in den folgenden Disziplinen gab es jeweils einen Pokal und eine Urkunde, die Bürgermeister Ralf Beyer überreichte. Beim Pokalschuss gewann Richard Schmidler von der DJK Laibstadt mit sehr guten 84 Ringen vor Josef Herler von der Hegegemeinschaft Heideck (82 Ringe) und Dieter Knedlik vom OGV (81 Ringe). Manuela Nolte vom OGV sicherte sich den Frauenpokal mit einem 46-Teiler. Auf Platz zwei folgt Monika Kohl vom Geselligkeitsverein mit einem 67-Teiler und auf Platz drei Kathrin Barth ebenfalls vom OGV mit einem 73-Teiler. Bei den Männern führt Timo Sorgatz von der FFW Heideck mit einem 35-Teiler die Pokalliste an. Georg Holland vom Stopselclub Schloßberg belegte mit einem 81-Teiler den zweiten und Matthias Beer vom Bund Naturschutz mit einem 89-Teiler den dritten Platz. Bei der Mannschaftspokalwertung wurden die jeweils besten Schützen zu einer Dreiermannschaft zusammengefasst. Mit 239 Ringen erreichte der OGV 1 mit Dieter Knedlik, Manuela Nolte und Kathrin Barth den ersten Platz. Der zweite Platz ging mit 224 Ringen an die Hegegemeinschaft Heideck 1 mit Josef Herler, Alfred Muschweck und Dirk Ullmann. Der TSV Heideck 1 kam mit 217 Ringen und mit Julian Fochler, Oliver Heiß und Reiner Heimerl auf den dritten Platz. Das beste Einzelergebnis sorgte dafür, dass der ringgleiche OGV 2 mit Susanne Opitz-Bammert, Roland Hausner und Heidi Jung auf den vierten Platz landete.

Spannend wurde es schließlich bei der Bekanntgabe des Bürgerkönigs. Dies wurde Michael Riedel aus der Seiboldsmühle mit einem beachtlichen 19-Teiler. Dazu passte auch die Königsscheibe, die den historischen Bahnhof Heideck zeigt. Zur Ritterin zur Rechten schaffte es Susanne Opitz-Bammert mit einem 25-Teiler. Erfolgreich war auch Monika Kohl. Sie wurde mit ihrem 29-Teiler Ritterin zur Linken.