Heideck
Heidecker Bastelkreis spendet Klavier

Freudige Gesichter bei der Übergabe im BRK-Seniorenhaus Neue Mitglieder sind willkommen

07.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Über das Klaviergeschenk freuen sich Stadtpfarrer Josef Schierl, die Mitglieder des Bastelkreises, Alexandra Phillips (Pflegedienst) und Johanna Müller (Verwaltung) vom Seniorenhaus (hinten links) freuen sich gemeinsam mit Gerda Oschatz (vorne rechts). - Foto: Peschke

Heideck (HK) Seit 49 Jahren gibt es den Bastelkreis der katholischen Frauen in Heideck. Nun hat er dem BRK-Seniorenhaus Heideck am Schlossberg ein Klavier geschenkt.

Der Bastelkreis ist ein loser Zusammenschluss von Frauen, die sich wöchentlich einmal im Haus St. Benedikt treffen und hübsche Dinge für den täglichen Gebrauch herstellen. Seit 1969 hat der Bastelkreis viele Projekte aus dem Erlös der Bastelarbeit unterstützt oder finanziert.

Die Idee für die Klavierspende hatten Gerlinde Struller, die sich ehrenamtlich um die Seniorenbetreuung im BRK-Haus kümmert, sowie ihre Mutter Klara Hueber. Nachdem auch der Bastelkreis diesen Vorschlag absegnete, konnte die feierliche Übergabe des elektrischen Klaviers durch Stadtpfarrer Josef Schierl erfolgen. Er stellte bei der Übergabefeier fest, dass Gerda Oschatz, die heute im Seniorenheim glücklich und zufrieden wohnt, eine wichtige Person der ersten Stunde des Bastelkreises gewesen sei. Er erwähnte, dass sie 1969 nicht nur die Initiatorin des Bastelkreises war, sondern auch viele Jahre lang dessen Antrieb und Motor war.

Er bedankte sich ganz herzlich mit einem "Vergelts Gott" für das langjährige Engagement aller Bastelfrauen, von dem auch die Pfarrei Heideck immer sehr profitiert habe. Herzliche Dankesworte gab es besonders für Gerda Oschatz, die ihm die von ihr erstellte Chronik des Bastelkreises übergab. In einem vollen Aktenordner habe sie ungezählte Berichte über die Aktionen der Bastelfrauen gesammelt, die Zeugnis ablegen für das gute, freundschaftliche Miteinander seit fast einem halben Jahrhundert. Er bedankte sich auch besonders für das gespendete Klavier, auf dem künftig die regelmäßigen Gottesdienste im Seniorenheim oder Zusammenkünfte der Bewohner musikalisch mit begleitet werden können. Für die Leitung des BRK-Seniorenheims am Schlossberg bedankte sich Johanna Müller für das musikalische Geschenk mit dem Vers "Wir haben jetzt ein Klavier und dafür danken sehr herzlich wir". Sie stellte heraus, dass der Wunsch nach einem Klavier schon seit längerer Zeit bestanden habe und man sich deshalb heute besonders freue, dass es übergeben wurde. Sie freute sich aber auch, dass von den Bewohnern des Seniorenhauses eine Brücke zur Bevölkerung, zu den Menschen, Vereinen und Verbände bestehe. Stadtpfarrer Schierl ließ es sich nach seinen Ausführungen nicht nehmen, den Schlager "Oh Susanna" auf dem E-Piano mit vielen digitalen Klangwelten in Orgelmusik zum Besten zu geben.

Hannelore Krämer und Klara Hueber stellten heraus, dass seit 1969 insgesamt 37 Bastelfrauen ungezählte nützliche Sachen gefertigt haben. Heute gehören dem Bastelkreis nur noch sechs aktive Frauen an, die sich jede Woche am Montag von 14 bis 17 Uhr im Haus St. Benedikt treffen und Produkte für Basare herstellen. Ihr Wunsch wäre es, dass sich wieder mehr Frauen dem Bastelkreis anschließen und zu den unterhaltsamen Nachmittagen kommen. Auch Männer seien willkommen. Beide betonten, dass der Bastelkreis ohne die große Unterstützung aus der Bevölkerung durch den Ankauf der hergestellten Produkte manche Projekte nicht hätten fördern können.