Freystadt
Salut aus der Bonbonkanone

Freystädter Volksfest endet mit Familientag, Seniorennachmittag und Sport

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Beim Familientag auf dem Freystädter Volksfest kommen die Kinder voll auf ihre Kosten. Eine ganze Reihe von Geschicklichkeitsspielen (unten, links) ist ebenso geboten wie ein Rundflug mit Mickey Mouse (unten, rechts) und der tägliche Abschuss der Bonbonkanone mit Freichips für die Fahrgeschäfte. - Fotos: Sturm

Freystadt (HK) Am Sonntagabend endete das 49. Volksfest in Freystadt. Zum Abschluss des viertägigen Festes sorgte traditionsgemäß die Jahrsdorfer Blaskapelle mit schmissigen Weisen für beste Stimmung und Feierlaune.

Nach dem gelungenen Auftakt mit Jugendtag am Donnerstag und dem Tag der Betriebe und Vereine am Freitag, gehörte der Samstag zunächst den Kindern und Senioren. Beim großen Familiennachmittag winkten nicht nur verbilligte Preise an allen Fahrgeschäften, es gab auch Geschicklichkeitsspiele. Erstmals unter der Regie von Thomas Pietsch, Karl Schuster und Michael Herler, hatten 150 Kinder beim Torwandschießen, Büchsenwerfen, Sackhüpfen, Eier- und Stelzenlauf einen Riesenspaß. Bei jeder einzelnen Spielstation gab es einen Stempel und als Belohnung winkten Freichips für die Fahrgeschäfte. Die verschoss auch jeden Tag die Bonbonkanone, die zudem mit Süßigkeiten geladen war.

Im Zelt ließen es sich die Seniorinnen und Senioren, darunter rund 50 Bewohner des Seniorenzentrums, gut gehen. Es herrschte beste Stimmung, sogar das eine oder andere Tänzchen wurde gewagt. Dazu spendierte die Stadt Brathähnchen und ein Getränk. Bürgermeister Alexander Dorr hieß die ältere Generation herzlich willkommen und versicherte, dass die Tradition auch weiter fortgeführt werde. Nicht umhin kam er, einen Marsch der Stadtkapelle zu dirigieren, die bis in den Abend hinein für beste Stimmung sorgte.

Weiter ging es beim Festabend mit der Band "Klostergold" die mit einem bunten Showprogramm die Stimmungswellen hochschlagen ließ. Rund ging es auch am Rummelplatz, wo viele Leckereien an den Buden und Ständen lockten und die Fahrgeschäfte für Nervenkitzel sorgten.

Sportlich begann der Sonntag mit dem Volksfestlauf, der zum 23. Mal von der Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt ausgerichtet wurde. Gegen Mittag fand die Siegerehrung und Pokalverleihung im Festzelt statt und danach sorgte die Jahrsdorfer Kapelle für einen zünftigen Ausklang des Festes.

Jetzt haben Bürgermeister Dorr, Klaus Meixner und Alexandra Dotzer mit dem Festwirt bereits das Jubiläums-Volksfest 2017 im Blick, denn da heißt es dann am Fronleichnamstag, "auf zum 50. Freystädter Volksfest".