Freystadt
Geballte Informationen für das eigene Wohlbefinden

Ansturm auf den Freystädter Gesundheitstag Workshops und Vorträge bereichern Messe im Spitalstadel

07.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Keine Zeit für ein Nickerchen: Beim Rundgang durch den prall gefüllten Spitalstadel müssen sich die Verantwortlichen des Freystädter Gesundheitstages sputen, um alle Angebote zu sehen. - Foto: Sturm

Freystadt (jsm) Ganz im Zeichen der Gesundheit ist der Samstag in Freystadt gestanden. Bei der fünften Auflage des Gesundheitstages, der neuerdings unter dem Namen "Freyzeit" stattfindet, gab es im Spitalstadel sieben Stunden lang geballte Informationen, was man alles beachten und machen kann zum Wohlfühlen trotz Arbeit und Stress im Alltag.

Bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung, die wieder von der Stadt in Kooperation mit dem Verein "Wir leben Freystadt" auf die Beine gestellt wurde, wiesen Bürgermeister Alexander Dorr und die neue Vorsitzende des Vereins, Conny Krause, speziell auf das diesjährige Motto "Freystadt is(s)t gesund" hin.

Dass nichts automatisch geht, sondern dass der Wille, die Einstellung und oftmals auch die Überwindung dazu gehören, um Gutes für sein eigenes Wohlbefinden zu tun, wurde bei den Ausstellern, Aktionen, Workshops und Vorträgen der "Freyzeit" deutlich.

25 Aussteller zeigten im Spitalstadel ihre verschiedenen Produkte, die von Brot und Wasser bis hin zu Osteopathie und Wellness reichten. Voll des Lobes waren die Besucher über die gebotene Vielfalt. Der Besuch habe sich gelohnt, zeigten sich eine Besucherin aus Hilpoltstein und ein Besucher aus Greding überzeugt. Zufrieden waren auch zwei Jugendliche aus Allersberg über die Vielfalt zum Thema Gesundheit. Denn es wurde bei der "Freyzeit" nicht nur an die ältere Generation, sondern an alle Altersklassen.

Neben den Ausstellungen gab es verschiedene Vorträge und Workshops zum Mitmachen. So ging es etwa in der Bücherei um die Selbstbehandlung der Faszien an Beinen und Füßen oder um die Gesundheitsvorsorge durch Entspannung, Meditation und Gymnastik. Im Sitzungssaal der Knabenschule befassten sich die Vorträge mit kraftvollen Wirkstoffen aus der Natur, mit der richtigen Ernährung oder mit homöopathischen Mitteln. Im Künstlertreff wurden derweil die Einsatzmöglichkeiten etwa von Infrarot aufgezeigt. So hatten viele Besucher der "Freyzeit" letztlich die Qual der Wahl.