Freystadt
Das letzte Projekt der Zeller Werkstätten

TSV Freystadt weiht neue Vereinsfahne ein Festabend mit Ehrung langjähriger Mitglieder

02.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Die neue Vereinsfahne des TSV Freystadt präsentieren Bürgermeister Alexander Dorr, TSV-Vorsitzender Klaus Krust, Pater Bartimäus und die Ehrenvorsitzenden Max Schöll und Benno Pietsch (v.l.). - Foto: haz

Freystadt (haz) Anlässlich des 110-jährigen Vereinsbestehens hat es beim TSV Freystadt einen großen Festabend gegeben. Dabei erhielt die neue Vereinsfahne die kirchliche Weihe, außerdem wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Der TSV Freystadt hat sich zum 110. Geburtstag eine neue Vereinsfahne anfertigen und dieser von Franziskanerpater Bartimäus den kirchlichen Segen erteilen lassen. Zur Geschichte der alten Vereinsfahne sagte TSV-Vorsitzender Klaus Krust, dass diese bereits am 9. August 1931 geweiht worden und seither bei kirchlichen und weltlichen Festen im Einsatz gewesen ist. Im Laufe der Zeit seien die Schäden an der Vereinsfahne immer größer geworden, so dass man nun beschlossen habe, eine komplett neue Fahne anfertigen zu lassen, und zwar nach dem Vorbild der bisherigen Vereinsfahne und in allen Details.

Mit der Paramentenstickerei der Regens-Wagner-Einrichtung in Zell bei Hilpoltstein habe man den idealen Partner für das Projekt gefunden. Die Freystädter Fahne sei die letzte gewesen, die in der Zeller Werkstätte vor deren Schließung angefertigt worden sei. Nach der Weihe gratulierte Bürgermeister Alexander Dorr dem Verein zum Jubiläum. "Der TSV ist der mitgliederstärkste Verein in der Großgemeinde und unverzichtbar für Freizeitaktivitäten", lobte er.

Bei dem Festabend, zu dem der Verein seine langjährigen Mitglieder eingeladen hatte, nahm Dorr gemeinsam mit dem amtierenden TSV-Vorsitzenden Klaus Krust und den beiden Ehrenvorsitzenden Benno Pietsch und Max Schöll die Ehrungen vor. Die Vereinsnadel in Gold samt Urkunde für 30 bis 35-jährige Mitgliedschaft überreichten sie Anita und Xaver Auhuber, Mario Bamberger, Roswitha Berschneider, René Brandl, Tanja Brendel, Inge Burger, Oliver Blank, Harald Dittenhofer, Reinhold Dittenhofer, Christian Dittenhofer, Anita Fiegl, Rita Fritsch, Reinhard Gerner, Peter Grabendorfer, Elke Großhauser, Martin Harrer, Marcus Hausner, Wolfgang Kellendorfer, Johann und Luise Kerl, Günther Klebl, Alfred Klein, Jürgen Klein, Lieselotte Meier, Anette Meyer, Michael Meyer, Renate Mosandl, Christian Mosandl, Josef Motz, Heike und Wilfried Nützel, Johannes Pröbster, Alexander Rückert, Helmut Rückert, Margit Schätzler, Gisela Schick, Heiner und Ursula Schilling, Fritz Schmidt, Anita Gäbelein, Ernst Ströbert, Monika Waffler, Hans Werner, Agnes Wittmann und Christoph Wittmann.

Für herausragende Bemühungen um den Verein würdigten Schöll und Pietsch die Verdienste des Vorsitzenden Klaus Krust und seines Stellvertreters Werner Breinl. Ehrenurkunden und die Vereinsehrennadel für 40 Jahre und noch längere TSV-Zugehörigkeit erhielten Stilla Bamberger, Hilde Feike, Erwin Geyer, Irma Markoff, Willy Burger, Hannelore Grüner, Willi Meyer, Fritz Nieser, Rita Pröbster, Elfriede Pürzer, Richard Sachs, Rosemarie Schöll, Anton Werner und Hans Schöll.