Eichstätt
Schlägerei am Xaver-Platz

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Eichstätt (HK) Zu einer handfesten Auseinandersetzung mussten in der Nacht auf Freitag mehrere Einsatzkräfte der Polizei aus Eichstätt und Ingolstadt zum Franz-Xaver-Platz ausrücken.

Junge Erwachsene waren in Streit geraten und gingen unter anderem mit Bierflaschen aufeinander los.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei gerieten gegen 1.45 Uhr eine Gruppe aus drei jungen Flüchtlingen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren und ein 21-Jähriger aus Eichstätt mit einer Gruppe von 20- bis 24-Jährigen aus Eichstätt in Streit. Dabei soll ein 18-Jähriger versucht haben, einen 22-Jährigen mit einer Bierflasche zu schlagen. Dieser wich Zeugenangaben zufolge aus und schlug mit der Faust zurück. Der 18-Jährige ging dabei zu Boden. Ein weiterer 18-Jähriger soll dann die Bierflasche zerbrochen und mit der abgebrochenen Flasche auf den 22-Jährigen und dessen Freunde losgegangen sein.

Die Gruppe um den 22-Jährigen flüchtete anschließend über den Herzogsteg in Richtung Innenstadt. Dabei wurde eine 24-jährige Frau von den Verfolgern eingeholt und bekam einen Faustschlag ins Gesicht. Die Angreifer ließen dann von der Frau ab und gingen zurück zum Franz-Xaver-Platz.

Dort brach ein 18-Jähriger zusammen und musste vom Rettungsdienst in die Klinik Eichstätt gebracht werden. Grund hierfür dürfte jedoch die starke Alkoholisierung des 18-Jährigen gewesen sein. Auch die anderen Beteiligten standen zum Teil deutlich unter Alkoholeinfluss.