Eichstätt
Live bei Willis Filmpremiere

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt treffen Fernsehreporter Willi Weitzel in München

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Foto: - kx

Eichstätt/München (HK) 322 Sternsinger und 74 Begleiter - darunter Gruppen aus dem Bistum Eichstätt - haben am Wochenende mit dem TV-Reporter Willi Weitzel die Premiere des Films zur kommenden Aktion Dreikönigssingen, "Unterwegs für die Sternsinger - Willi in Kenia", gefeiert.

Die Aktion wird für die ganze Bundesrepublik im Dezember in Neumarkt eröffnet. Ausrichter ist das Bistum Eichstätt. Neben den Königen aus dem Bistum Eichstätt waren 30 weitere Sternsingergruppen aus acht Bistümern dabei: aus Herrieden, Mitteleschenbach, Monheim, Stopfenheim, Ingolstadt/St. Anton, Roth, Schwabach, Neumarkt/St. Johannes, Schnufenhofen, Batzhausen, Wissing und Schelldorf.

Passend zum kommenden Aktionsthema schildert Weitzel in dem Film, den man auf www.sternsinger.de" class="more" rel="nofollow"%> anschauen kann, die Lebenssituation von Mädchen und Jungen in Kenia. "Für mich war es ein echtes Abenteuer, nach Kenia hin zu reisen", berichtete Weitzel. Die Kinder, die Willi in seinem Film vorstellt, leiden in ihrer Heimat im Norden Kenias unter Wassermangel. Es regnet dort kaum noch - der Klimawandel trifft sie hart. Weitzel beschreibt in seinem Film die Folgen dieser Veränderungen und erklärt auch die Ursachen.

Bundesweit eröffnet wird die 59. Dreikönigssingen-Aktion am 29. Dezember in Neumarkt. Heuer haben die Sternsinger mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. 1551 Projekte für notleidende Kinder in weltweit 108 Ländern konnten die Sternsinger 2015 unterstützen. Derzeit trifft in den teilnehmenden Pfarreien, Schulen und Kindergärten Infomaterial ein.