Bunte Ferienerlebnisse

02.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:33 Uhr

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Malwettbewerbs des Hilpoltsteiner Kurier zeigen ihre preisgekrönten Werke, Redaktionsleiter Rainer Messingschlager übereichte jedem Maler einen Rucksack mit Geschenken. - Foto: Kofer

Hilpoltstein (HK) Das schönste Urlaubserlebnis war beim Malwettbewerb des Hilpoltsteiner Kurier gefragt. Das Ergebnis war überwältigend. Rund 200 Kinder haben uns ihre schönsten, buntesten Bilder geschickt, alle ersten Klassen der Grundschule haben mitgemacht. Am Donnerstag erhielten die zehn Sieger des Malwettbewerbs in der Redaktion ihre Preise. Redaktionsleiter Rainer Messingschlager überreichte an jeden Preisträger einen vollbepackten Rucksack.

Die Auswahl der Sieger ist keineswegs leicht gefallen. Die Palette der Bilder reichte von Sommer, Sonne, Strand über einen Besuch im Nürnberger Tiergarten bis zum Ausflug in den Bergen. Ein Konzertfan ist Sarah Engelbert aus Greding. Sie schickte uns gleich zwei Kunstwerke, eines vom Ich+Ich-Konzert und eines vom Musical-Gastspiel Cats, das Kids in Concert in der Hilpoltsteiner Stadthalle gaben.

Mit drei Jahren der jüngste Maler war Stefan Mauderer aus Altenhofen, der sich lebhaft an eine Traktorfahrt erinnern kann. Bei Lara aus der 1d hat offensichtlich ein Schwimmbadbesuch besonders tiefe Spuren hinterlassen. Kein Wunder, kam doch ein "Aiswagen" vorbei, mit einer wunderschönen Eistüte auf dem Dach.

Konstantin und Veronica Fiegl haben vom Nürnberger Tiergarten scheinbar nur die Kassenhäuschen gesehen. Gleich dreimal taucht das Kassenschild auf ihrem Bild auf, ein Tier scheint es im Tiergarten allerdings nicht zu geben, glaubt man den Fiegls.

Den nachträglich ausgeschriebenen Sonderpreis für technische Innovationen erhält Johannes Vogl aus der 1 d für sein umweltfreundliches Raketenauto, das mit 300 Sachen und mächtig Feuer aus dem Auspuff durch die Landschaft rast, während die Schmetterlinge lächelnd zusehen. Damit zeigt Johannes: Umweltschutz und Fahrspaß müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Beeindruckt waren wir natürlich von den Bildern der zehn Preisträger: Daniel Brandl, Nicole Pröbster, Benjamin Möldner, Maximilian Stolze, Sarah Gilch, Dorothe Geitner, Alexander Mauderer, Lina Wittmann, Elaine Degen und Bastian Frisch. Ihre Bilder sind auf der Seite 31 zu bewundern. Der Hilpoltsteiner Kurier beglückwünscht alle Nachwuchsmaler zu ihrer Phantasie und sagt Danke für’s Mitmachen.