Belmbrach
Ein Fest der Dorfgemeinschaft

Belmbrach feiert ab heute bis zum Sonntag seine 2009 wiederauferstandene Kirchweih

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Einer der Höhepunkte in Belmbrach ist das Aufstellen des Baums durch die Kärwaboum. - Foto: Sturm

Belmbrach (HK) Einiges haben sich die Belmbracher wieder einfallen lassen für ihre Kärwa, die ab heute bis Sonntag, 2. August, mit einem bunten Programm am Dorfplatz gefeiert wird.

Zum Mitfeiern ihrer siebten Kärwa rufen die Kärwaboum mit Jörg Katheder an der Spitze auf. Für Unterhaltung von Jung und Alt ist im Festzelt und am Kärwaplatz bestens gesorgt. Im Jahr 2009 wurde die Idee geboren, die Kirchweihtradition im Rother Ortsteil wieder aufleben zu lassen. Die Dorfkirchweih wurde mit zwei erklärten Zielen gestartet: Zum einen sollte das Fest die Dorfgemeinschaft näher zusammenbringen und zum anderen ist auf lange Sicht daran gedacht, eine Kapelle zu bauen.

Bei der Kärwa, die komplett in Eigenregie betrieben wird, hilft die Hälfte der 300 Einwohner tatkräftig mit. Durch die gemeinsamen Aufgaben ist man enger zusammengerückt. Auch das reichhaltige und hochwertige Speisenangebot wird von den Belmbrachern wieder selbst zubereitet, nachdem dieser Bereich im vergangenen Jahr vergeben worden war. Und auch die Gleichberechtigung gilt in Belmbrach und so werden in diesem Jahr erstmals auch zwölf Kärwamadli teilnehmen. Sie organisieren unter anderem die Wahl der „Miss Kärwa 2015“ am Sonntagnachmittag.

Einer der Höhepunkte wird bereits heute Abend sein. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren werden ab 19 Uhr Show-, Tanz- und Theatereinlagen (unter anderem Schwarzlichttheater) beim „Belmbracher Kids & Teens Back on Stage“ auf die Bühne bringen. Im Jahr 2012 wurden die Belmbracher Kids für ihre herausragenden Darbietungen mit dem Jugendkulturpreis des Landkreises Roth ausgezeichnet. Ab 20.30 Uhr geht es rund bei der Plattenparty mit den Plattenfegern.

Am Kärwasamstag wird ab 16 Uhr der Kärwabaum mit Muskelkraft aufgestellt, musikalisch begleitet von den Aurachtalern. Danach werden Los Löschos das Festzelt mit fetzigen Musik zum Kochen bringen. Mit Coverversionen, Eigenkompositionen und mit den für Belmbrach – oft auch mit einem Augenzwinkern, umgewidmeten Liedern – haben sich die Los Löschos schon lange in die Herzen der Gäste gespielt.

An den Gottesdienst am Sonntag, der um 10 Uhr beginnt und von dem in Belmbrach wohnenden Diakon Michael Martin gehalten wird, schließen sich Frühschoppen mit Musik, das Mittagessen ab 11.30 Uhr und die Preisverleihung des Kärwaschießens des Belmbracher Schützenvereins um 13.30 Uhr quasi nahtlos an. Am Nachmittag werden die Gäste mit Kaffee und von den Belmbracher Frauen gebackenen Torten und Kuchen verwöhnt.

Ein weiterer Höhepunkt wird schließlich um 14.30 Uhr die erste Wahl der „Miss Kärwa“ sein, ehe dann die siebte Belmbracher Kerwa langsam ausklingt.