Allersberg
Kostenlos surfen am Marktplatz

Neuer WLAN-Hotspot am Allersberger Rathaus eingerichtet

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Den kostenlosen WLAN-Hotspot präsentieren Bürgermeister Bernhard Böckeler, Karl-Friedrich Schröder, Sandro Storch und Jörg Wagenknecht-Hirth (von links). Die dafür installierte Funkantenne ist an der Fassade des Rathauses gut zu erkennen. - Foto: Mücke

Allersberg (HK) Über einen kostenlosen WLAN-Hotspot am Allersberger Rathaus können sich die Bürger und die Besucher der Marktgemeinde freuen. Der kostenlose Zugang ins Internet ist ab jetzt auf dem gesamten Marktplatz bis etwa zur katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt möglich.

Realisiert wurde das Vorhaben durch den Markt Allersberg in Zusammenarbeit mit den beiden ortsansässigen Firmen Rothsee-Netzwerk aus Ebenried und EP Safe aus Allersberg. Rund 1600 Euro hat der Markt dafür aufgewendet.

An der Frontseite des Rathauses wurde dazu eine entsprechende Funkantenne angebracht, über die die Verbindung ins Internet läuft. Der Hotspot verfügt über eine Geschwindigkeit von 16 Megabit pro Sekunde.

Eingerichtet wurde der Allersberger Hotspot übrigens nicht über das Förderprogramm, das der Freistaat Bayern eigens aufgelegt hat. Denn hier wäre der Anbieter vorgeschrieben gewesen und hätte bei den laufenden Gebühren wesentlich mehr gekostet als es beim jetzigen Anbieter, die Firma Hotsplots, der Fall ist.

Dieser Anbieter wurde ebenfalls über die beiden Allersberger Firmen Rothsee-Netzwerk und EP Safe sowie von Jörg Wagenknecht-Hirth vom Markt Allersberg ins Boot geholt. Mit dem kostenlosen WLAN-Hotspot am Marktplatz soll aber noch nicht Schluss sein. Bürgermeister Böckeler und der Markt Allersberg planen einen weiteren Ausbau. Beispielsweise soll auch noch der westliche Teil des Marktplatzes mit einem kostenlosen Internetzugang versorgt werden, oder auch das Gilardi-Anwesen. Hier könnte ein WLAN-Hotspot auch den bisher geplanten Infopoint überflüssig machen.