Allersberg
Lob für 24 Jahre Unterstützung

Bürgermeister Bernhard Böckeler erhält Sonderorden des Fasnachtsverbandes

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Mit dem Sonderorden des Fastnachtsverbandes Franken zeichnet das Allersberger Faschingskomitee Bürgermeister Bernhard Böckeler für seine außerordentliche Unterstützung des Allersberger Faschings und des Faschingskomitees in den 24 Jahren seiner Amtszeit aus.\t\t\t - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Ehrungen und Auszeichnungen gab es bei der Prunksitzung für verdiente Personen durch das Allersberger Faschingskomitee. Die höchste Auszeichnung, den Sonderorden des Fastnachtsverbandes überreichten Präsident Alexander Böck und Vorsitzender Bastian Schöll Bürgermeister Bernhard Böckeler als Dank für seine außerordentliche Unterstützung. "Es ist nicht selbstverständlich, Sie haben weit mehr getan, als Ihre Pflicht als Bürgermeister in den 24 Jahren Ihrer Amtszeit war und Sie haben sich mit Frohsinn und Heiterkeit für das fastnachtliche Brauchtum eingesetzt", lobten sie. "Nur miteinander können wir das schaffen, was wir heute auf die Beine gestellt haben", betonte Böck.

"Ich habe nur das gemacht, was zu machen war", erwiderte Böckeler überwältigt von der Ehre. "Im Beruf gab und gibt es viele Pflichten, Fasching war immer die Kür. Macht weiter so, ihr habt's drauf, ich bleibe dem Allersberger Fasching weiter verbunden", sagte Böckeler unter dem Beifall der Gäste.

Zum neuen Till- und Ehrenmützenträger ernannten Böck und Schöll Michl Bechold für seine wohlwollende Unterstützung des Allersberger Faschings, dem er seit 1992 verbunden ist. Es sei ihm immer eine besondere Ehre gewesen, auf der Bühne in Allersberg stehen zu dürfen, sagte Bechold.

Ausgezeichnet mit dem Goldenen Hexenorden wurde weiter Samuel Schirmer, der seit zehn Jahren aktiver Flecklashexen-Tänzer ist.

Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler sagte, sie freue sich, den Fasching in Allersberg mitfeiern zu dürfen. Sie bestätigte dem Vorstandsteam des Komitees eine gute Arbeit. "Wir sind zufrieden mit euch", rief sie der fleißigen Schar zu.

"Fasching lebt von Jung und Alt, von allem, was dahinter steckt", bekräftigte Landrat Herbert Eckstein. Das sei eine top Leistung, bescheinigte er allen Aktiven. "Es war ein toller Tag, danke, dass uns so viele unterstützen, danke, dass alles über Generationen hinweg klappt Das macht uns stolz und glücklich", sagte der scheidende Bürgermeister Böckeler zum Abschluss.