Absberg
Hundestrand am Brombachsee

13.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Absberg (mef) Ein offizieller Hundestrand mit Agility-Park ist am Kleinen Brombachsee eröffnet worden. Für die Anlage im Bootshafen Absberg musste einer der beiden Bootsstege zurückgebaut werden. 3000 Quadratmeter stehen nun am Absberger Ufer des Kleinen Brombachsees Hundebesitzern mit ihren vierbeinigen Freunden zur Verfügung. Direkt neben dem extra angelegten Strandabschnitt von rund 30 Metern Länge in der Nähe der Parkplätze auf der Badehalbinsel Absberg kann mit den Tieren eine Hindernisstrecke im neuen Agility-Park durchlaufen werden.

„Hunde dürfen am Brombachsee überall in das Wasser, wo kein offizieller Badestrand ausgewiesen ist“, erläuterte Dieter Hofer bei der Eröffnung des Hundestrandes. Die sei nicht zeitgemäß, führte der Geschäftsstellenleiter des Zweckverbandes Brombachsee weiter aus. Das Angebot an die Gäste im Seenland, unter anderem auch für die mit Wohnmobilen, müsse ein festgelegter Hundebereich am Wasser bieten. Mit der Ausweisung des Areals können künftig Unsicherheiten vermieden werden. Für Absbergs Bürgermeister Helmut Schmaußer ist der Hundestrand „eine Aufwertung im touristischen Angebot in Absberg und damit im Fränkischen Seenland“.

Innerhalb weniger Tage wurde im vergangenen Monat der 30 Meter lange Strandabschnitt mit 350 Kubikmetern Sand hergerichtet. In den nächsten Wochen folgt die Anpflanzung von Hecken und schattenspendenden Gehölzen, die in den Gesamtkosten von rund 9000 Euro bereits enthalten sind.

Nachdem der Katamaranplatz, auf dem der Hundestrand errichtet wurde, schon vor längerem mangels Nachfrage zurückgebaut wurde, folgt nun der teilweise Rückbau des westlichen Bootssteges, für den es keinen Bedarf mehr gibt. Die Nachfrage nach Bootsliegeplätzen in Absberg sei so gering, dass nicht einmal der verbliebene Steg annähernd voll werde, erklärte Hofer.