Tauberfeld
Neuer Mannschaftswagen für die Tauberfelder Feuerwehr

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Tauberfeld Ausblick auf 2018

24.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Tauberfeld (imb) Schnelle Einsatzbereitschaft und hervorragende Jugendarbeit prägen die Freiwillige Feuerwehr in Tauberfeld. Verstärkt wird dieses Bestreben durch die unmittelbar bevorstehende Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens, kurz MTW.

Bei der Jahresversammlung konnte der Erste Vorsitzende Christian Eisen auch den Bürgermeister Benedikt Bauer und erstmals Kreisbrandrat Martin Lackner begrüßen. Nach der Gedenkminute für die Verstorbenen Josef Haußner und Franz Thiermeyer lobte Christian Eisen alle Aktiven für ihren entschlossenen Einsatz. Unter den 173 Mitgliedern sind aktuell 50 Aktive im Einsatz. Für heuer stellte Christian Eisen den Tag der Umwelt, das traditionelle Maibaumfest am 30. April, das Floriansfest am 5. Mai in Gaimersheim sowie das Pfarrfest am 22. Juli in den Mittelpunkt.

Der Erste Kommandant Mario Schmid blickte auf das Jahr 2017 zurück, in dem die Aktiven in 22 Einsätzen - meist Unfälle und Sturmschäden - 300 Stunden ableisteten. Außerdem wurden Übungen und Lehrgänge für Atemschutzträger und die Anwendung der Wärmebildkamera durchgeführt. Zudem hatten sich während der Brandschutzwoche am 23. September viele Aktive in Kooperation mit den Feuerwehren aus Buxheim und Eitensheim bei einer Einsatzübung in Tauberfeld beteiligt. In seinem Ausblick auf 2018 nannte der Kommandant unter anderem den Motorsägekurs, den Erste Hilfe Kurs sowie die Modulare Truppausbildung Teil II und die Leistungsprüfung Wasser. Kreisbrandrat Martin Lackner wies in seinem Grußwort auf den demografischen Wandel hin, der auch vor Ort keinen Halt mache. Deshalb gelte es nach seinen Worten, frühzeitig gegenzusteuern und verstärkt den Nachwuchs zu fördern. Eine wertschätzende und harmonische Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Ortsteilen Tauberfeld sei ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Er schätze, so Kreisbrandrat Lackner, die von den ehrenamtlichen Einsatzkräften geleistete Arbeit in der Großgemeinde Buxheim sehr. Er appellierte: "Betreibt weiterhin kulturelle Arbeit in Tauberfeld - auch das ist positive Werbung für euch. Zugleich leistet ihr auch einen tollen Beitrag zur Lebensqualität in eurem Ortsteil."

Bürgermeister Benedikt Bauer stellte in seinem Grußwort klar, dass die örtliche Feuerwehr bei den Einsätzen und Aktivitäten gut aufgestellt sei. Dies sei besonders durch die enge Zusammenarbeit von aktiver Wehr und Verein möglich, die darüber hinaus eine Bereicherung für das Dorfleben darstelle.

Bauer bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen aktiven Einsatzkräften, Helfern sowie Unterstützern des Vereins, die sich um das Vereinsleben und den Zusammenhalt der Mannschaft kümmern.

Abschließend überreichte der Rathauschef ein kleines Mitbringsel: Zugfahrtickets und Kfz-Kennzeichen zum Abholen des neuen Autos für die Tauberfelder Feuerwehr in Flehingen bei Stuttgart.