Schernfeld
Eintrag ins Goldene Buch

Schernfeld richtet Empfang für Anna Knauer aus

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Ihre Heimatgemeinde Schernfeld hat Anna Knauer am Samstag einen großen Empfang bereitet. Im Cabriolet fuhr die aus Rio heimgekehrte Athletin vor. Begrüßt wurde sie von Stellvertretendem Bürgermeister und Kreisrat Reinhard Eichiner. - Fotos: Bauer

Schernfeld (EK) Bei ihrer Rückkehr aus Brasilien vor einigen Tagen stand Anna Knauer beim Empfang der deutschen Olympiamannschaft auf dem Römer in Frankfurt. Zum Abschluss des Kapitels "Olympische Sommerspiele 2016 in Rio" wurde sie nun in ihrem Heimatort geehrt.

Der Empfang auf dem Schernfelder Rathausplatz fiel außerordentlich herzlich aus. Die Dollnsteiner Blaskapelle spielte auf, Kinder mit Fähnchen und Mitglieder des Gemeinderats standen Spalier und Bürger jubelten, als die Olympionikin im Cabriolet vorgefahren wurde. "Herzlich willkommen zurück in Bayern, zurück bei uns in Schernfeld. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind mächtig stolz auf dich!" So begrüßt der Stellvertretende Bürgermeister Reinhard Eichiner die Athletin.

Olympia ist unbestritten das größte Sportereignis der Welt, und Anna Knauer war mitten drin. 11 000 Teilnehmer aus 206 Ländern traten bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro an. 421 Athleten aus 36 Sportarten starteten für Deutschland. "Und du warst eine davon", wandte sich Eichiner an Anna Knauer, die sich bei einer riesengroßen Konkurrenz bereits durch die Qualifikation für die Olympischen Spiele das "sportliche Qualitätssiegel der Güteklasse A" erlangt habe: "Du hast jahrelang auf deine Teilnahme hingearbeitet, um mit den besten Athleten der Welt dabei sein zu können. Mit viel Engagement, Einsatz, Ehrgeiz, aber auch mit Freude und Fairness lebst du den Radsport."

Als Zeichen besonderer Wertschätzung bat Eichiner die Olympiateilnehmerin, sich im Goldenen Buch der Gemeinde zu verewigen. Das Fest fand seinen Abschluss bei Blasmusik und der ausgezeichneten Verköstigung der Gäste durch das "Gasthaus zum Reicherten".

Für die 21-jährige Profiradsportlerin waren die Olympischen Sommerspiele in Rio der Höhepunkt ihrer noch jungen sportlichen Karriere. Sie startete für Deutschland als einzige Fahrerin in der Disziplin "Bahnrad-Mehrkampf Omnium". Ihr langfristiges Ziel sind nun die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

Die 21-jährige Sportlerin selbst zeigte sich von dem großen Empfang bewegt: "Ich bin total gerührt, ich weiß, dass ihr mich alle während der Wettkämpfe unterstützt habt. Herzlichen Dank meiner Familie, der Gemeinde Schernfeld, meinem Freundeskreis und ganz Schernfeld."